„Ein Haus für Paraguay“ – 24. SOS-Kinderdörfer-Basar an der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden

Die Schulgemeinschaft der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden lädt Sie alle herzlich zum 24. SOS-Kinderdörfer-Basar am 25.11.2023 ein!

Seit 1974 setzt sich unsere Schule regelmäßig für die SOS-Kinderdörfer ein und hat beim letzten Basar die 300.000 €-Marke an Spenden überschritten. Weltweit haben die Kinder in den SOS-Kinderdörfern und Hilfszentren den ungebrochenen Spendenwillen der Bevölkerung in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf und ihrer Umgebung sowie den Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler dafür spüren können.

Die Eltern haben maßgeblichen Anteil am überwältigenden Ergebnis Jahr für Jahr: Sie wirken mit in der Vorbereitung und an den Klassenständen ihrer Kinder oder sind engagiert im Team des Schulelternbeirats oder des Fördervereins.
In diesem Jahr wird das SOS-Kinderdorf San Ignacio in Paraguay unterstützt. Hier wird Inklusion gelebt: Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung wohnen hier zusammen – und nehmen aktiv am Leben in der Gemeinde teil. In Paraguay haben es Kinder mit Einschränkungen schwer: Arme Familien haben keinen Zugang zu einer angemessenen Betreuung ihrer Kinder – und sind daher oft mit der Situation überfordert.
Das SOS-Kinderdorf in San Ignacio verfolgt daher das Ziel, Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam und gleichgestellt in Familien zu unterstützen und zu begleiten.
Unseren Basarerlös werden wir auch diesmal mit einer Vielzahl attraktiver Angebote erarbeiten und mit den großzügigen Spenden der Geschäftsleute aus der Region aufstocken.
Am Samstag, den 25.November öffnen sich dann um 10.00 Uhr die Türen.
Bis 17.00 Uhr kann man in weihnachtlichen Dekoartikeln stöbern, Geschenke aus Holz, Glas, Gips, Papier und Stoff kaufen, so manches Schnäppchen auf dem Flohmarkt machen, sich lecker verköstigen lassen, die Musik- und Tanzdarbietungen besuchen, im Café sitzen und mal wieder Leute treffen und… und… und…

Wir begrüßen als Gäste die Feuerwehr der Verbandsgemeinde mit ihren Fahrzeugen sowie den Karnevalverein Herdorf, der mit seiner Tanzgruppe auch am Bühnenprogramm teilnimmt. Dort werden auch unsere Schüler zeigen, was sie können bei kleinen Theaterstücken, Musik- und Tanzdarbietungen. Erwähnt werden muss auch die Hüpfburg für die Kleinen und manche weniger Kleine.
Ebenso gibt es an der Losbude und bei der Großen Tombola tolle Preise zu gewinnen. Der Vorverkauf der Lose in der Schule und an einigen Stationen bei Geschäftsleuten ist mittlerweile angelaufen.
Die Schulgemeinschaft freut sich über viele Besucher – daher sagen wir: Herzlich willkommen!

Text und Foto: Carmela Schmitz (Pädagogische-Koordinatorin)

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 31. Oktober 2023 um 12:10 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.