„Aktion Tagwerk“ erbrachte 9200,- Euro für die Lebenshilfe e.V.

Spendenübergabe in der WfbM Steckenstein

Gruppenfoto

Am 28. April 2016 fand zum 18. Mal die „Aktion Tagwerk“ zugunsten der Westerwaldwerkstätten in Steckenstein statt. Die Schule blieb an diesem Tag leer, denn alle Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrer der Hermann- Gmeiner- Schule hatten sich im Vorfeld um eine „Arbeitsstelle“ gekümmert, wo sie für 3 Stunden aktiv werden konnten.

Das gemeinsame Frühstück lässt keine Wünche offen.

Gemeinsames Frühstück

Der Lohn, den sie dadurch erzielten, war – wie immer bei dieser Aktion- komplett als Spende für die WfbM Steckenstein bestimmt. Durch das große Engagement aller Beteiligten wurden an diesem Tag 9.226,50 Euro erwirtschaftet.
Stellvertretend für alle wurde diese umfangreiche Spende im Rahmen eines Ausfluges von der Klasse 9a und einigen Schülerinnen der Klasse 10b am Freitag, den 3. Juni 2016 in Steckenstein überreicht.

Nach einer herzlichen Begrüßung erhielten die Daadener zunächst einige Informationen zu den verschiedenen Einrichtungen der Lebenshilfe und ihren jeweiligen Aufgaben, bevor sie dann zu einem reichhaltigen Frühstück eingeladen wurden. Anschließend begaben sich alle in Gruppen auf einen Rundgang durch die Werkstatt. Hierbei bekamen die Daadener Schüler einen wertvollen Einblick in die unterschiedlichen Produktions- und Fertigungsbereiche und konnten erleben, wie sie überall mit Freude und Offenheit empfangen wurden.

Rundgang durch die Werkstätten mit sachkundiger Führung

Rundgang Werkstätten

Es war für alle ein ereignisreicher Vormittag mit vielen Einblicken. Beeindruckt von den vielfältigen Begegnungen und Erfahrungen ging es wieder zurück nach Daaden.

Nach den Sommerferien wird die Hermann- Gmeiner- Schule Mitarbeiter der Werkstatt und ihre Betreuer zu einem Gegenbesuch einladen. Dann wird es ebenfalls ein gemeinsames Frühstück und eine Führung durch unsere Schule mit ihren verschiedenen Unterrichtsräumen und Orten geben.

Hierauf freuen sich die Schüler und auch die „Steckensteiner“ schon jetzt!
Die Organisation der „Aktion Tagwerk“ lag in den Händen von Ute Schütz, Pädagogische Fachkraft an der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 19. Juni 2016 um 07:08 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.