Betriebserkundung bei MSP Druck in Mudersbach am 17. Januar 2013

Rüdiger Frankenberger von MSP Druck, JobFux Meike Gerhard, Lehrerin Frau Camela Schmitz und Schüler der Klassen 8

MSP Foto 7 (Custom)

Die letzte unserer diesjährigen Betriebserkundungen führte uns nach Mudersbach zum Unternehmen MSP Druck. Der Marketingleiter Herr Rüdiger Frankenberger weihte zehn Schüler, Frau Heike Duisenberg, Frau Camela Schmitz und JobfuxFrau Meike Gerhard in die vielfältige Arbeitswelt des Drucks ein.
Das JobFux Projekt wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, dem Land Rheinland- Pfalz und der Verbandsgemeinde Daaden.

Herr Frankenberger erklärt am Beispiel eines aktuellen Druckauftrags den Digitaldruck

MSP Foto 1 (Custom)

Nach einem kurzweiligen Vortrag und Vorstellung der Produktpalette durfte die Gruppe durch die Produktions- Lager-, und Versandabteilungen (Lettershop) gehen und dabei den Digital- und Offsetdruck hautnah erleben. Neben modernen Druckfertigungslinien waren auch noch 60 Jahre alte Druckmaschinen im Einsatz. Faszinierend waren die Vielseitigkeit der Produkte und damit die Ansprüche an die unterschiedlichen Ausbildungsberufe.

Herr Frankenberger zeigt der Gruppe ein Beispiel des Offset- Drucks

MSP Foto 2 (Custom)

Herr Frankenberger nahm sich die Zeit jedem Einzelnen die Technik zu erklären

MSP Foto 4 (Custom)

Ein wichtiger Beruf ist der des Medientechnologen, der für den reibungslosen Abwicklung des Druckauftrages verantwortlich ist. Die äußerst unterhaltsame Führung wurde abgerundet durch einen Austausch über das Erlebte im Seminarraum von MSP Druck. In dieser Runde war auch genug Raum für Fragen der Besucher, die Herr Frankenberge mit großem Engagement beantwortete.
MSP Druck hat uns sehr interessante Einblicke in die Medienberufswelt hier in unserer Region.
Die Besuchergruppe bedankt sich sehr herzlich.

Dieser Beitrag wurde am Montag, 11. Februar 2013 um 11:23 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.