Siebtklässler gewinnen überraschend das Schulturnier

Die vier Mannschaften der Endrunde stellen sich zum Gruppenfoto – im Bild hinten links: Schiedsrichter Timo Christians

DCF 1.0

Es ist schon Tradition: Die Realschule plus Daaden sucht am Tag der Zeugnisausgabe das beste Fußballteam des Schuljahres. Dem hingegen ist es eher unüblich, dass jüngsten Teilnehmer am Schulturnier gewinnen – die 7. Klässler.
Nachdem in den Vorrundenspielen zwölf Mannschaften der Klassenstufen 7-10 um den Einzug in die Endrunde kämpfen, begegneten sich am Freitag, 25.01.13, nun lediglich die stärksten vier Mannschaften.
Neben der Klasse 10b qualifizierten sich dieses Jahr auch Mannschaften niedrigerer Klassenstufen – die 7d, die 8c sowie 9a – für die Finalrunde.

Siegerteam der Klasse 7d

DCF 1.0

Im ersten Halbfinale standen sich dann gleich die Jüngsten und die Ältesten gegenüber. Erstaunlicherweise zeigte die 7d, wie man fehlende Routine mit schnellen Kombinationen und überlegter Ballbehandlung kompensieren kann und gewann überlegen das Duell gegen die älteren Mitschüler (6:0).
Auch im zweiten Halbfinale setzte sich das jüngere Team der 8c gegen die 9a durch. Bereits nach ein paar Spielsekunden stand es 1:0 für die Achtklässler, die ihren Vorsprung während der zehnminütigen Spielzeit noch auf 2:0 ausbauen konnten und verdient ins Finale einzogen.

Vizemeister 8c

DCF 1.0

Äußerst spannend ging es dann im Spiel um Platz 3 zu. Hart, aber fair geführte Zweikämpfe prägten die Begegnung zwischen der 9a und der 10b. Die Entscheidung in dieser Partie musste nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit im Siebenmeterschießen fallen. Angefeuert von ihren Mitschülern und den Klassenlehrerinnen behielt die Mannschaft der 9a die Nerven und sicherte sich den 3. Platz (4:3).

Das Team der 9a…

…und das Team der 10b

DCF 1.0

Im Endspiel bot das Team der Klasse 7d auch vor den Augen ihrer Klassenlehrerin Christa Rosenthal eine atemberaubende Leistung. Die 8c, die in den Vorrundenbegegnungen wie auch im Halbfinale die Partien dominierte, wurde direkt im Spielaufbau gestört und konnte somit keine gefährlichen Aktionen starten. Sehenswert hingegen waren die Spielzüge der Siebtklässler. Technisch versiert und absolut abschlussstark präsentierten sich die jungen Spieler. Einheitlich fiel demnach das Urteil nach dem deutlichen Turniersieg aus: Den Pokal der besten Mannschaft der Schule im Jahr 2013 hat sich die 7d redlich verdient.
Für den reibungslosen Ablauf der Partien sorgte wiederum der „schuleigene“ Schiedsrichter Timo Christians (9c), der gewohnt souverän die Spiele leitete.
Organisiert und durchgeführt wurde das gesamte Turnier von Lehrer Simon Imhäuser, der auch die Fußball -AGs der Schule leitet.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 27. Januar 2013 um 09:34 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.