Informationsabend zur Berufsorientierung für Klassen 8 und 9

In der Realschule plus Daaden hat der jährliche Informationsabend zur Berufsorientierung mittlerweile seinen festen Platz.

So hat die „Jobfüxin“ der Schule, Frau Meike Gerhard, zu der diesjährigen Runde mit fachlich versierten Referenten aus Unternehmen, Berufsberatung und weiterführenden Schulen am 26. April in den Filmraum der Hermann- Gemeiner- Schule eingeladen, um Eltern und SchülerInnen der Abschlussjahrgänge 2013 über die beruflichen und schulischen Perspektiven in der Region zu informieren. An dem Abend standen Herr Ralf- Uwe Sarx, Ausbilder bei Autohaus Roth, sowie Nicole Rahde, Auszubildende bei Autohaus Roth und ehemalige Schülerin der Hermann-Gmeiner-Schule, dem Publikum mit praktischen Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und gelingende Ausbildung zur Seite. Frau Denise Weiß und Herr Guntram Böhmer von der Arbeitsagentur Betzdorf gaben einen aktuellen Überblick über den lokalen Ausbildungsmarkt und standen auch nach der Podiumsdiskussion den Gästen für individuelle Fragen zur Verfügung. Die weiterführenden Schulen waren an diesem Abend durch Herrn Jürgen Strüder und Herrn Klaus Rathke von der BBS Betzdorf-Kirchen, sowie Herrn Schneider von der BBS Wissen vertreten. Die Bildungsangebote der berufsbildenden Schulen, die von der Mittleren Reife, über die Erlangung der Fachhochschulereife bis zum allgemeinen Abitur reichen, wurden im Anschluss an die moderierte Diskussion in kleinen Gruppen vorgestellt. so dass auch ein persönlicher Austausch von Referenten und Interessierten möglich war.

Das Projekt „Jobfux“ wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Rheinland-Pfalz.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 06. Mai 2012 um 08:37 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.