Freude am Lesen steckte an

Melena Enns begeisterte als beste Vorleserin der Hermann-Gmeiner-Realschule Plus Daaden mit spannendem Vortrag die Jury

Die Klassen- und Schulsiegerinnen präsentieren ihre Urkunden nach dem Entscheid der Jury

In der Vorweihnachtszeit findet jedes Jahr der bundesweite Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt. Bis Mitte Dezember muss in den teilnehmenden Schulen ein Schulsieger ermittelt worden sein. Sechs Schülerinnen der Klassenstufe 6 der Hermann-Gmeiner-Realschule Plus stellten sich diesmal vor der sechsköpfigen Jury der Herausforderung.

Im Deutschunterricht waren zuvor jeweils zwei Klassensieger gekürt worden. Dabei wurde besonders auf die richtige Betonung, das Textverständnis und eine klare und verständliche Aussprache geachtet. Jede Textdarbietung begann mit einer kurzen Vorstellung des Buchinhaltes und einigen Informationen zum Verfasser.

Die Jury hatte keine leichte Aufgabe

Nach dem Vortrag aus den selbst ausgewählten Werken mussten die Schülerinnen einen Auszug aus einem fremden Text lesen. „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel hatte die Jury hierfür passend zur Vorweihnachtszeit ausgesucht. Zu dieser gehörten neben den Deutschlehrerinnen Christine Schlosser, Simone Seifner und Carmela Schmitz auch Gabriele Zöller als Leiterin der Schülerbücherei, Norbert Schlüter von der örtlichen Buchhandlung und Jasmin Enns, die Siegerin des Vorjahres.

Wenngleich alle Klassensiegerinnen ihre Lieblingsbücher dank gründlicher Vorbereitung gut präsentierten, wurde schnell klar, wer es auf das Siegertreppchen schaffen würde: Melena Enns aus der Klasse 6 las aus ihrer Wunschlektüre „Maxi und die rätselhafte Insel“ von Patricia Rushford und zog die Zuhörer in ihren Bann. Vor allem den zweiten, schwierigeren Teil des Wettbewerbs meisterte sie ohne Probleme. Den zweiten Platz belegte Jana Scheel aus der Klasse 6. Sie las aus dem Kinderbuchklassiker „Pelle zieht aus“ von Astrid Lindgren. Weenke Heß, ebenfalls aus der 6, trat mit einem weiteren Werk Lindgrens, nämlich „Ronja Räubertochter“ an. Die Siegerinnen erhielten Buchgutscheine.

Auch im Bereich der Schwerpunktschule wurde der Wettbewerb unter den gleichen Bedingungen durchgeführt. Hier konnte sich Gina Rogalla aus der Klasse 6 als beste Vorleserin durchsetzen. Ihre Leseprobe aus „Ein Pferdesommer zum Verlieben“ von Meike Haas überzeugte die Jury unter der Leitung von Gerlinde Belz.

Zum Kreisentscheid werden Melena und Gina im kommenden Februar für ihre Schule ins Rennen gehen.

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 23. Dezember 2011 um 08:39 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.