Alkohol? Nein, danke!

Alkohol? – Nein, Danke!“ – Blaues Kreuz führte Alkoholpräventionsseminar für Zehntklässler durch

Mithilfe der Rauschbrillen erfuhren die Schüler, wie eingeschränkt die eigene Sinneswahrnehmung durch den Konsum von Alkohol ist.

Jugendreferent Michael Schuh vom Blauen Kreuz sowie Manfred Rubrecht und Jürgen Sandweg von der regionalen Gruppe Betzdorf machten in einem Seminar in der Daadener Schule Zehntklässler eindringlich darauf aufmerksam, welche Gefahren vom Alkoholkonsum ausgehen. Die Experten gaben den beiden Abschlussklassen deutliche Hinweise, wie abhängig Alkohol machen kann und auf welche Weise er das Gehirn manipuliert.

Der Gebrauch der Suchtbrillen simulierte den Schülerinnen und Schülern auf ganz realistische Art, wie eingeschränkt die eigenen Handlungen sind und wie wenig man diese dann noch steuern kann. Informiert wurden die Jugendlichen aber auch über die Arbeit des Blauen Kreuzes. Es gab auch Statistisches: 3 Millionen Menschen in Deutschland sind alkoholkrank, weitere 7 Millionen stehen an der Grenze zur Abhängigkeit.
Michael Schuh geht es nicht um ein grundsätzliches Alhoholverbot. „Ich möchte, dass man immer sein Trinkverhalten überdenkt und einen gesunden Umgang mit Alkohol hat.“
Und zum dauerhaften Nachdenken wird das Seminar auf jeden Fall anregen…
Eine regelmäßige Zusammenarbeit in diesem Bereich mit dem Blauen Kreuz strebt die Schule an. Lehrerin Helga Hödl, die das Seminar leitete, wird sich hierum auch nächstes Jahr bemühen.

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 26. Februar 2011 um 14:45 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.