Sicher im Beherrschen der Tastatur

Hermann-Gmeiner-Schüler beteiligten sich erneut am rheinland-pfälzischen Schülerleistungsschreiben

Foto: Zu den erfolgreichen Testteilnehmern gehören (von links):
Artur Pietrzynski, Tobias Heckes, Kevin Denker, Burak Gül, Marvin Humpl, Sarah Meyer und Philipp Enns

Der Verein Rheinland-Pfälzisches Schülerleistungsschreiben e. V. wurde im Juni 1997 zur Förderung des Tastschreibens, der Text- und Datenverarbeitung, der Kurzschrift und der Bürowirtschaft mit allen damit im Zusammenhang stehenden Bildungsgütern gegründet.
Jährlich führt der Verein das Schülerleistungsschreiben durch, an deren Teilnahme alle Schulen in der Bundesrepublik Deutschland und im Ausland herzlich eingeladen sind.

Das Schülerleistungsschreiben 2010 fand mit Unterstützung der rheinland-pfälzischen Sparkassenorganisation unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Landtags Rheinland-Pfalz Herrn Joachim Mertes in den Monaten März und April d.J. statt.
Jede Schule erhält auf Anforderung die Wettbewerbsunterlagen mit den Bewertungsrichtlinien. Der Wettbewerb im Tastschreiben umfasst eine 10-Minuten Abschrift eines Textes. In die Bewertung gehen die Zahl der Anschläge pro Minute und die Fehlerzahl der Schülerinnen und Schüler ein. Alle erfolgreichn Teilnehmer werden mit einer Urkunde belohnt, die als zusätzlicher Leistungsnachweis für Bewerbungsunterlagen geeignet ist.
Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtgruppe „Informationstechnologische Bildung“ nahmen unter Leitung von Lehrerin Wiltrud Gokus am diesjährigen Leistungsschreiben teil. Die Ergebnisse bestätigen den Schülerinnen und Schülern ihre erfolgreiche Arbeit im Tastschreiben.
Die Schüler Max Jung (10a), Kim Marvin Schneider (10a), Sarah Meyer (8b), Tobais Heckes (8b) und Philipp Enns konnten mit besonders guten Ergebnissen aufwarten.

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 17. August 2010 um 15:13 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.