„The Big Challenge 2008“

Schülerwettbewerb „The Big Challenge“ forderte Hermann-Gmeiner-Schüler erfolgreich heraus

Christian Schneider erreichte auf Landesebene Rang 6

Bereits zum vierten Mal stellten sich die Daadener Regionalschüler dem jährlich europaweit stattfindenden Fremdsprachenwettbewerb „The Big Challenge“, der für 11-15jährige Schüler und Schülerinnen ausgeschrieben wird.

Organisatorin Hildegard Buhl mit den Teilnehmern des diesjährigen Wettbewerbs.
big-challenge-custom.JPG

Die Intention des Wettbewerbs ist die Förderung des Erlernens der englischen Sprache.
Ein mehrseitiger Fragebogen muss nach dem Multiple-Choice-Verfahren bearbeitet werden. Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde sind die Kernbereiche des Tests, den die Schüler ihrer Altersgruppe entsprechend bewältigen müssen.

Über 180 000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-8 beteiligten sich 2008 bundesweit an diesem Ereignis; Dank bekannter Partner aus dem Bereich der Fremdsprachendidaktik gewinnt jeder Teilnehmer einen Preis und auf die besten Schüler und Schülerinnen warten attraktive Gewinne: Sprachaufenthalte und Pokale auf europäischer Ebene.

Auch in diesem Jahr erreichten die Daadener Schüler sehr gute Ergebenisse.
Christian Schneider wurde nicht nur Bester der Jahrgangsstufe 6, sondern erreichte mit einer Punktzahl von 266,25 Punkten den neunten Platz von 1903 rheinland-pfälzischen Teilnehmern. Christel Owusu Wiredu aus der Jahrgangsstufe 7 erreichte Platz 6 unter 1645 Teilnehmern.

Fachlehrerin Hildegard Buhl organisiert seit vier Jahren diesen Wettbewerb an der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden. Die Schüler für gute Leistungen zu motivieren und auch den Mut zu unterstützen, sich mit anderen zu messen sind an der Daadener Schule die Ziele, die mit dem Wettbewerb verbunden werden.
Auf das sehr gute Abschneiden der diesjährigen Teilnehmer konnten Schule, Organisatorin und Schüler deshalb auch besonders stolz sein. Bei der Preisverleihung erhielten alle Teilnehmer ihr „Diploma“ sowie wertvolle Sachpreise. Die Diplomas erhöhen auch die Chancen bei der späteren Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die Teilnahme an „The Big Challenge“ im Jahr 2009 versteht sich dabei fast von selbst.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 24. August 2008 um 14:10 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.