Köche ließen sich in die Töpfe schauen

Betriebserkundung beim Gasthof Koch in Daaden

Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse unserer Schule konnten kürzlich einen Blick hinter die Kulissen eines Gastronomie-Familienbetriebes mit Tradition in Daaden werfen.

pict4190-wince.JPG

Die Betriebserkundung beim Gasthof Koch fand im Rahmen des intensiven Berufsvorbereitungsprogramms statt. Dabei werden die Kleingruppen nach Neigung und Interesse zusammengestellt, um möglichst gezielt bestimmte Berufsfelder „beschnuppern“ zu können.

Das mit dem „Schnuppern“ konnte von Samuel, Stefan, Vanessa, Vivien, Lisa, Alina, Alisa, und Angelina wörtlich genommen werden …

pict4191-wince.JPG

Frau Wagner-Jung stand zunächst für die Fragen der Achtklässler bereit und informierte umfassend über die Profile der in ihrem Hause zu erlernenden Berufe. Sie betonte, dass man im Hotel- und Restaurantfach zwar einerseits recht ungewöhnliche Arbeitszeiten haben könne, andererseits aber glänzende Aufstiegschancen und einen Beruf mit Zukunft. Ein Vorteil sei, so die Chefin, dass man in diesem Berufszweig sogar „dort arbeiten könne, wo andere Urlaub machen“. Auf die Frage nach den erwünschten Eigenschaften und Fähigkeiten der Bewerber hob sie besonders Einsatzfreude, Flexibilität und Verlässlichkeit der Mitarbeiter hervor, ohne die gerade ein Familienbetrieb nicht existieren könne.

pict4192-wince.JPG

Beim abschließenden Rundgang erhielten die Schüler Gelegenheit, einigen Mitarbeitern bei der Arbeit über die Schulter zu sehen. So erhielten sie einen realistischen Eindruck von den täglich anfallenden Aufgaben. Eigene Erfahrungen werden alle Achtklässler der Herman-Gmeiner-Schule bald beim dreiwöchigen Betriebspraktikum sammeln können.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 27. Mai 2007 um 18:58 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.