SCHÜLERAUSTAUSCH mit Fontenay le Fleury – Daaden

<<<

25 Jahre Partnerschaft Daaden und Fontenay-le-Fleury 

Freundschaft mit Schloss besiegelt auf der Hohenzollernbrücke in Köln

29 Schüler aus französischer Partnerstadt weilten für eine Woche in Daaden

Bericht Mai 2012

Seit 1999 besuchen sich Schüler der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden und des College Descartes in Daadens Partnerstadt Fontenay-le-Fleury in regelmäßigem Austausch.
In der vergangenen Woche waren die französischen Schüler wieder einmal unsere Gäste.
Nachdem sie am Montagabend mit einem „Willkommensbuffet“ im Filmraum der Schule empfangen wurden, ging es anschließend in die Gastfamilien.
Mehrere Ausflüge standen auf dem Programm. So auch eine Fahrt nach Duisburg, wo der Industriepark besucht wurde. Am Mittwoch ging es an den Rhein. In Köln war das Schokoladenmuseum ein „Muss“. Außerdem war ein Bummel durch die Einkaufsstraßen angesagt.
Als Zeichen der langjährigen Freundschaft wurde auf der Hohenzollernbrücke ein Vorhängeschloss mit Gravur angebracht und der Schlüssel anschließend gemeinsam in den Rhein geworfen.

Die französischen Schüler mit ihren deutschen Gastgebern

Organisiert wird der Austausch seit vielen Jahren von Konrektor und Französischlehrer Hajo Laubenthal (zweiter von links) und seiner französischen Kollegin Alexandra Strehlow (ganz rechts).
Am Samstag morgen reisten die französischen Gäste wieder ab und warten nun auf den Besuch ihren deutschen Partner im nächsten Jahr.

Schüler der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden zu Gast in der französischen Partnerstadt Fontenay-le-Fleury

Bericht Mai 2013

Vor der malerischen Kulisse von Schloss Versailles: die Daadener Schüler mit ihren französischen Partnern

Pressefoto (Custom)

Vom 16. bis 22. April waren 20 Schülerinnen in Familien französischer Mitschüler untergebracht. Sie besuchten gemeinsam die dortige Schule, das Collège Descartes. An zwei Tage standen große Ausflüge auf dem Programm: Das Schloss und die Gärten von Versailles und am darauffolgenden Tag die Stadt Paris.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden mit der Gruppe die Pracht der königlichen Gemächer von Versailles und die weitläufigen Parkanlagen erkundet. Auch hier hatte der lange Winter das Grün bis in den April hinein zurückgehalten – als die Schüler den Park besuchten, bereiteten die Gärtner gerade die letzten Rasenbeete für den 400.Geburtstag des Gartenbauers Lenôtre vor, der die Anlagen von Versailles für den König Louis XIV geplant hatte. Die Schüler nutzten die Mittagszeit für ihr erstes Picknick vor historischer Kulisse.
Der Donnerstag war ganz der Stadt Paris gewidmet – in einer kurzen Busfahrt von Fontenay aus zu erreichen. Nach der erfolgreichen Parkplatzsuche erwanderte die mittlerweile gut gemischte Gruppe den Montmartre mit dem Place du Tertre, dem Treffpunkt der Maler. Danach genossen die SchülerInnen hier den Blick von der Treppe der Basilika Sacré-Coeur über das morgendliche Paris. Zur mittäglichen Pause fanden sich alle in den Tuillerien ein, dem Garten zwischen dem berühmten Place de la Concorde und dem Louvre. Danach eine sehr lehrreiche Fahrt auf der Seine , entlang der Prachtbauten bis hin zur Kathedrale Notre Dame auf der einen Seite und dem Eiffelturm auf der anderen Seite der Flussfahrt. Hier an Deck und später bei der letzten Etappe: dem Champs de Mars mit dem Eiffelturm verewigten sich die Schüler gleich hundertfach gegenseitig auf Fotos. – Überhaupt waren die Smartphones und Digitalcameras die ständigen Begleiter auf unserer Tour. … Sie ersetzen die Ansichtskarte, die man an die Familie nachhause schickt … und die Briefe unserer Austauschpartner gehen in Sekundenschnelle über facebook oder Email hin und her : „Brief“freundschaften sind es zwar nicht mehr – aber Freundschaften. Besonders eng sind manche Kontakte geworden, nachdem sich die Gruppe vor Ort kennengelernt hat. … Manche schmieden schon Pläne für ein Treffen in den Sommerferien.
Wieder haben sich Daadener und Fontenaysiens zusammengefunden – und wir können schon mal den Mai 2014 anpeilen, um sie bei uns hier im Westerwald zu begrüßen. . . Kaum zu glauben, dass die Jugendlichen der ersten Austauschfahrt 1999 heute schon 28-30 Jahre alt sind !
Wir bedanken uns im Namen aller Schüler bei den Eltern, die ihre Kinder ermutigt haben, teilzunehmen und den Eltern und Kolleginnen in Fontenay-le-Fleury, die uns so engagiert aufgenommen und betreut haben. Nicht zuletzt auch „danke!“ unserer Verbandsgemeinde , die einen Großteil der Fahrtkosten beigesteuert hat, um die Reise überhaupt erst zu ermöglichen.
à bientôt – bis bald
Hans Joachim Laubenthal und Lars Limbach

„Bonjour la Fance“ – Schüleraustausch mit FONTENAY-LE-FLEURY

Bericht Mai 2011
Seit vielen Jahren pflegt die Hermann-Gmeiner-Schule Daaden einen Schüleraustausch mit der Daadener Partnergemeinde Fontenay-le-Fleury in Frankreich nahe Paris. Unter der Leitung von Konrektor Hajo Laubenthal fanden auf der Ebene der Jugendlichen schon viele Besuche und Gegenbesuche statt. Los ging es in diesem Jahr am Dienstag, den 24.05. um 8.30 Uhr ab der Schule in Daaden. Nach acht Stunden Fahrt und drei Pausen, kamen die Schüler mit ihren Lehrern um 17.30 Uhr in FONTENAY-LE-FLEURY an.

Wir wurden herzlich von Madame Strelow (dortige Deutschlehrerin) und der Schulleiterin Madame Richmond empfangen. Die Eltern und Schüler hatten für uns ein leckeres Buffet vorbereitet. Anfangs ging es noch recht schüchtern und zurückhaltend zu doch die „Courage“ brach das „sprachliche“ Eis. So wurden die Anfangsschwierigkeiten jeden Tag ein bisschen besser.

Bald  hatten sich alle recht gut eingelebt und machten den Vormittag in der Schule in verschiedenen Klassen und Fächern mit. Den Nachmittag verbrachten die Schüler in den Gastfamilien  (denn in Frankreich ist der Mittwochsnachmittag schulfrei).  Ansonsten haben die Schüler in Frankreich Ganztagsunterricht, der meist bis 16 oder 17 Uhr geht.
Am Donnerstag (26.05.2011) erkundeten die Schüler durch die Führung einer Einheimischen die Stadt. Sie erfuhren viel über die Geschichte und so manche Anekdote. 

Abends wurde es dann nochmal offiziell: Die Vertreter der hatten zum Empfang im Hotel de Ville (Rathaus) geladen. Nach vielen Dankesworten und Appell, den Austausch nicht einschlafen zu lassen, gab es ein schönes Buffet mit vielen kleinen Köstlichkeiten. Der Abend klang gemeinsam  aus und es wurde noch viel interessante Gespräche geführt.

Am Freitag wurde ein Ausflug nach Versailles gemacht. Das Schloss und die Gärten von Louis XIV,  dem Sonnenkönig, angelegt wurde, konnte von den Schülern besichtigt werden.  Die Dimensionen der Parkanlage ist gigantisch, überall gab es hinter der nächsten Hecke noch etwas zu entdecken und so verging auch der Nachmittag wie im Flug. Nach kurzem Bustransfer, gingen alle mit mehr oder weniger „platten Füssen“ mit ihren Austauschpartnern ins Wochenende.Am Sonntag trafen sich die Schüler und Eltern zu einem gemeinsamen Abendessen in der Créperie im Theater der Stadt.
Am Montag ging es dann nach Paris! Auf zum Eiffelturm! Nach langem Anstehen konnten wir bis in die zweite Etage per Aufzug hochfahren und die Aussicht bei sonnigem Wetter genießen. Anschließend ging es zur Parkanlage „Tuileries“, die in der Nähe des Louvre gelegen ist. Dort konnten die Schüler ein kleines Picknick machen oder in den nahen Geschäften noch Mitbringsel  besorgen. Um 14.00 Uhr ging es weiter nach Montmartre und der Kirche Sacré-Coeur, die auf einem Hügel der Stadt Paris gelegen ist.  

Nach zwei Stunden ging es zurück zum Bus, der uns  zur Seine brachte. Per Schiffsrundfahrt konnten wir die  Sehenswürdigkeiten nochmal aus anderer Perspektive erleben. Am Abend mussten dann nur noch die Koffer gepackt werden. Am Dienstag 31. 05. 2011 ging es dann zurück nach Daaden mit einem Koffer voll wunderbarer Erfahrungen und Eindrücken. Wir trafen gegen 17.30 Uhr wieder wohlbehalten an der Schule ein.
Danke an Frau Alexandra Strelow und Herrn Laubenthal für diese tolle Fahrt!
Text: Belz/Limbach

Sprachenlernen wie es sein soll – Daadener Schüler erprobten ihr Französisch an gleichaltrigen Franzosen beim Austausch

Der deutsch-französische Schüleraustausch zwischen der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden und dem Collège Descartes in Fontenay-le-Fleury bot auch diesmal vielfältige sprachliche und zwischenmenschliche Begegnungen. Zum wiederholten Male hatten die Daadener die jungen Franzosen und ihre Lehrkräfte für eine Woche eingeladen, um ihnen einen lebendigen Eindruck der deutschen Kultur und Lebensart aus erster Hand zu vermitteln.

Die Austauschschüler mit ihren \“correspondants\“ vor dem Torhaus der Burg Eltz


Verbandsgemeindebürgermeister Schneider ließ es sich nicht nehmen, die französischen Gäste im Rathaus zu empfangen. Die großzügige finanzielle Unterstützung der Verbandsgemeinde erleichterte die Planung der Austauschwoche für Konrektor Laubenthal erheblich.
Neben der Teilnahme am Unterricht der deutschen Gastgeber standen zwei Tagesausflüge auf dem Programm, nämlich der Besuch des Schokoladenmuseums und des Doms in Köln sowie die Besichtigungen des Keramikmuseums in Höhr-Grenzhausen, der Burg Eltz und der Altstadt von Koblenz mit dem Deutschen Eck.
Wie die Menschen im Daadetal und im Westerwald früher lebten, brachte Helmut Knautz den jungen Besuchern im Heimatmuseum Daaden eindrucksvoll nahe.
Während die Gäste ihre Deutschkenntnisse in den Familien und in der Schule praktisch einsetzen konnten, testeten die Daadener Schüler das im Wahlpflichtfach erlernte Französisch. Beide Seiten erfuhren, dass die Verständigung über die Sprache hinausgeht und verabschiedeten sich in der Hoffnung auf ein Wiedersehen voneinander – diesmal in Fontenay-le-Fleury.

Text und Fotos: Carmela Schmitz

 

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum