Unsere Elternschaft

<<<

Unsere Elternbriefe finden sie hier.

Elternfortbildung des Pädagogischen Landesinstituts an der Hermann-Gmeiner-Schule

Am Samstag, den 20.April richtete die Hermann-Gmeiner-Schule eine ganztägige Elternfortbildung für das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz (PL) aus.
Die sehr gut besuchte Veranstaltung wurde geleitet und moderiert von Gabriele Weindel-Güdemann (PL) mit Unterstützung des ehemaligen Schulaufsichtsbeamten und AQS-Referenten Friedhelm Zöllner.

Gabriele Weindel-Güdemann stellt die Tagesordung vor.

DIGITAL CAMERA

Ganz praktisch und an konkreten Beispielen festgemacht informierten die beiden Referenten über Elternrechte und Elternpflichten, rechtlichte Grundlagen der Elternarbeit aus Schulgesetz und Schulordnung, Gremien und deren Aufgaben, Schulelternbeirat und Klassenelternversammlung und vieles mehr. Nicht zu kurz kamen die aus dem Plenum immer wieder gestellten Fragen und angesprochenen Problematiken, die sich mit der Übernahme eines Amtes in der Schule ergeben.
Viele Informationen konnten die Eltern durch Handreichungen direkt mit nach Hause nehmen.

Friedhelm Zöllner referiert u.a. zum Thema „Konfliktkultur“

DIGITAL CAMERA

Organisiert wurde der Tag von SEB-Sprecherin Petra Georg, die den Auftrag hierzu aus dem Gremium des Schulelternbeirats der Hermann-Gmeiner-Schule hatte.
Für das leibliche Wohl inklusive eines schmackhaften Mittagessen sorgten Steffi Gudelius und Doris Nickolaus (SEB-Mitglieder und Förderverein) bereits am Tag zuvor.