Sport

<<<

Junge Leichtathleten vertreten Daadener Schule bei Kreisjugendsportfest am 01.Juni

Bericht Juni 2017

hintere Reihe von links: Frau Lichtenberger, Jule Daub, Kati Löb, Florian Karmel, Tim Röhlich

Vordere Reihe von links: Anna Mintkewitz, Nele Bürger, Noel Becker, Nina Schuster, Ruben Steinau, Noah Steinau, Colin Weber, Frau Halfpaap; im Bild fehlt: Lea-Sophie Meyer.

Beim Kreisjugendsportfest in Hamm stellten die Schulen der Region die besten Leichtathleten ab, die sich in verschiedenen Disziplinen messen sollten. Auch die Daadener Realschule plus war mit 12 Mädchen und Jungen des Geburtsjahrganges 2004-2006 (Klassenstufe 5-7) vertreten. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Frau Lichtenberger und Frau Halfpaap.

Auf der Sportanlage in Hamm galt es dann, beim Weitsprung, im 75m-Sprint, beim Weitwurf an die persönliche Bestleistung heranzukommen, um sich so gegen die starke Konkurrenz behaupten zu können. Unsere Vertreter konnten schließlich mit beachtlichen Leistungen zurückkehren, hatten sie es doch geschafft, in den entsprechenden Jahrgängen vier Mal unter die besten Fünfzehn zu gelangen:

Colin Weber: 6. Platz
Noel Becker: 9. Platz
Jule Daub: 14. Platz
Tim Röhlich: 14. Platz

Daadener Schüler sind fit – 158 Schülerinnen und Schüler erhielten ihr Sportabzeichen

Bericht April 2017

Foto (Andere)

Auch im Jahr 2016 waren die Schüler der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden wieder sportlich aktiv, um sich in den Kategorien „Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination“ zu beweisen. Ziel sollte sein, am Ende die Urkunde sowie das Sportabzeichen in den Händen zu halten.

Dabei besteht die Herausforderung darin, in allen Bereichen die entsprechenden Anforderungen zu erfüllen. Ob Sprinten, Springen, Werfen, Stoßen – viele Schüler meisterten diese Disziplinen und erfüllten selbst im Ausdauerbereich und beim Schwimmen die Norm.
Stolz durften sie ihre Auszeichnungen entgegennehmen und sind damit motiviert, auch in diesem Jahr wieder das Sportabzeichen zu erlangen!

Jedes Sportabzeichen wird mit einer finanziellen Anerkennung von 10,- Euro versehen. Mit diesem Sponsoring unterstützt die Sparkasse Westerwald-Sieg seit etlichen Jahren das Ablegen von Sportabzeichen bei den Jugendlichen. So wurde auch in diesem Jahr wieder ein sehr ansehnlicher Betrag der Schule zur Verfügung gestellt. Er soll Verwendung finden für die Anschaffung von Sportgerätschaften.

Das Deutsche Sportabzeichen ist seit über 100 Jahren der beliebteste Fitnesstest für jedermann. Mitmachen kann jeder, egal ob Jung oder Alt. Die Sparkasse Westerwald-Sieg setzt ihre erfolgreiche Förderung im Breitensport auch im Jahr 2016 fort. Damit unterstreicht sie ihre regionale Verankerung in den beiden Landkreisen Altenkirchen und Westerwald.

164 Schülerinnen und Schüler erhielten ihr Sportabzeichen

Bericht April 2016

Sportabzeichen (Custom)

Jahr für Jahr versuchen die Schüler der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden, ihr sportliches Leistungsvermögen unter Beweis zu stellen und das Sportabzeichen zu erlangen.
Dabei sind Disziplinen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu bewältigen.

Nur „kompletten“ Sportlern gelingt es, in allen Bereichen die entsprechende Norm zu erreichen. Dabei war es erstaunlich, dass die Daadener Schule insgesamt 164 Mädchen und Jungen melden durften, die jetzt das Abzeichen und die Urkunde für das Jahr 2015 erhielten – eine stolze Zahl! Doch Erfolg schafft Verbindlichkeiten: Wer es einmal schafft, möchte es auch im nächsten Jahr. Und so lautet das Motto auch für dieses Jahr: Trainieren und die Leistungen bestätigen!

Erfolgreich beim Kreisjugendsportfest in Hamm – Daadener Schüler beteiligten sich am Wettkampf der Leichathletik (Schulen)

Bericht Juli 2015

Sieger in ihrer jeweiligen Altersgruppe: Lukas Reihs und Erik Ly

2015-07-07 12.16.00 (Custom)

Am Dienstag, den 7. Juli 2015 fuhren die Sportlehrer Andreas Greb und Friederike Lichtenberger mit 11 Schülerinnen und
Schülern nach Hamm zum Kreisjugendsportfest.
Trotz sehr heißem Wetter lieferten alle Sportler ihre besten Leistungen ab.

Franziska Schepp holte den 2.Platz im 800-Meter-Lauf.

2015-07-07 11.43.19 (Custom)

Die Veranstalter hatten vorgesorgt und den Teilnehmern kostenlos Mineralwasser zur Verfügung gestellt.
Vorher bereits fand durch die Sportlehrerin Kim Fröhlich eine interne Sichtung an unserer Schule statt,
so fuhren die besten Leichtathleten zum Wettkampf.

Auch Pause muss mal sein.

2015-07-07 11.43.12 (Custom)

Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet und tatsächlich Landeten 3 Daadener Schüler auf dem Siegertreppchen.
Eric Ly und Lukas Reihs wurden jeweils Erster in ihren Wettkampfklassen.
Franziska Schepp erreicht in ihrer Alterklasse den 2. Platz im 800m Lauf.

Jugendsportabzeichen 2014

Bericht März 2015

image (Custom)

Auch sportlich waren unsere Schülerinnen und Schüler im zurückliegenden Jahr wieder sehr erfolgreich.
133 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen legten im Sportunterricht das Jugendsportabzeichen ab.

Die Überprüfungen fanden hauptsächlich in den Disziplinen Ausdauerlauf, Weitsprung Sprint, und Weitwurf statt. Die Abzeichen wurden in den Kategorien Bronze, Silber und Gold verliehen. Entsprechend der verliehenen Kategorie erhielten die Schülerinnen und Schüler das Abzeichen in Form einer Anstecknadel und eine Urkunde. Aufgrund der geänderten Bestimmungen war es auch erstmals unseren Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf möglich, ein Abzeichen zu erwerben. Dank der tollen sportlichen Leistungen und der Förderung durch die Kreissparkasse Altenkirchen stehen dem Sportbereich nun 1430€ für die Anschaffung neuer Sportgeräte zur Verfügung.
Für die Organisation und Betreuung zeichnen die Sportlehrerinnen Kim Fröhlich und Friederike Lichtenberger verantwortlich.

Über 120 Schülerinnen und Schüler erlangten das Sportabzeichen

Bericht März 2014

Die Hermann-Gmeiner-Schule Daaden beteiligte sich bereits zum dritten Mal mit ihren Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens, unterstützt von der Kreissparkasse Altenkirchen.

IMG_0002 (Custom)

Bereits seit 100 Jahren gibt es die Idee des Deutschen Sportabzeichens. Das Sportabzeichens ist so etwas wie die Goldmedaille im Breitensport.

Die Teilnehmer müssen sich einer Vielseitigkeitsprüfung unterziehen. Dabei werden Allgemeine Schwimmfähigkeit, Sprungkraft Schnelligkeit, Schnellkraft und Ausdauer auf den Prüfstand gestellt.
Verschiedene Disziplinen können genutzt werden, um die Fitness im jeweiligen Bereich zu messen.
Ebenso sind natürlich unterschiedliche Anforderungen je Altersgruppe ausgeschrieben.
Die Sportlehrer Friederike Lichtenberger und Simon Imhäuser organisieren und leiten den Wettbewerb an der Schule.
Viele Schüler haben jetzt bereits zum dritten Mal das Abzeichen erlangt.

Schon in den letzten beiden Jahren hatte die Kreissparkasse einen Wettbewerb für Vereine und Schulen ins Leben gerufen, der jedes abgelegte Sportabzeichen mit zunächst 25,- Euro und in Folge mit 10,-Euro belohnte. Auch in der zurückliegenden Runde gab es einen finanziellen Bonus. Die Daadener Schule wird den stattlichen Betrag von ca. 1300,- Euro in die sportliche Ausstattung der Schule einbringen.

Daadener Schüler sehr erfolgreich beim Westerwälder Firmenlauf – Ersten Platz bei Super-Stimmung und Teilnehmerrekord eingefahren

Bericht November 2013

Die erfolgreichen Läufer und Läuferinnen präsentieren sich mit Urkunden und Pokal

DCF 1.0

im Bild:
hintere Reihe von links: Tom Alzer, Philipp Schepp, Sören Heß, Fabian Kemper
mittlere Reihe von links: Jan-Niklas Fries, Melissa Becker, Marek Schlosser
vordere Reihe von links: Lara Hampel, Franziska Eggert im Kampe, Elena Klein

Beim diesjährigen Westerwälder Firmenlauf in Betzdorf (20.09.13) starteten im 1002 Teilnehmer starken Feld ebenso 10 Schülerinnen und Schüler der Daadener Hermann-Gmeiner-Schule. Neben der besonderen Erfahrung, von vielen hundert Zuschauern angefeuert zu werden, konnten unsere Schüler der 9. und 10. Klasse ebenso einen Pokal mit nach Daaden nehmen:
Sie erreichten den 1. Platz unter allen teilnehmenden Schulen. Eine tolle Auszeichnung für unsere Leichtathleten!

Mit exakt 1002 Meldungen wurde beim Westerwälder Firmenlauf erstmals eine Schallmauer durchbrochen. Der Dank der Veranstalter gilt allen Starterinnen und Startern sowie den vielen Zuschauern und Helfern an der Strecke. Die Regenponchos konnten in den Kartons bleiben und die Stimmung rund um das Rathaus und in der Fußgängerzone war super, die Firmenlaufparty ging bis 22 Uhr.

Erfolgreiche Sportler beim Kreisjugendsportfest in Hamm – Justin Huber, Klasse 7d,(mittlere Reihe, vierter von rechts) erreicht den 1.Platz in seiner Altersgruppe

Bericht Juli 2013

Pressefoto (Custom)

Am Donnerstag den 13.6.2013 trafen sich rund 340 Schüler der Schulen im Oberkreis,
(Realschulen Plus: Gebhardshain, Daaden, Herdorf, Altenkirchen, Betzdorf
IGS: Horhausen, Hamm, Betzdorf-Kirchen
Gymnasien: Wissen, Altenkirchen, Betzdorf),
um im Stadion in Hamm die besten Schüler in der Leichtathletik/ Dreikampf zu ermitteln.

Bei bestem Wetter absolvierten die 32 Schüler der Realschule Plus Daaden in ihren Riegen die Wettkämpfe.
Im Dreikampf „Jugendliche M 14“ belegte Justin Huber mit 1336 Punkten ( 13,1 sec /100m, 8.80 /4kg Kugel und 4,60m/Weitsprung) den ersten Platz von 24 Teilnehmern. Das verdient eine ganz besondere Anerkennung.

Weitere Platzierungen der Mädchen und Jungen
U18 – Yannik Kemper 4. Platz
M 14 – Fabian Rüge 5. Platz
M 14 – Leon Schulze 9. Platz
M 14 – Tim Antimiczuk 10. Platz
W 15 – Melissa Becker 10. Platz

Mit diesen guten Ergebnissen fuhren die Daadener Schüler – begleitet von den Sportlehrerinnen Kim Fröhlich und Friederike Lichtenberger – zurück nach Daaden.

Projekt „Sport und Verein“

Bericht Mai 2013

Karl-Heinz Latsch (Ju-Jutsu-Verein)demonstriert den „Sicheren Stand“

DCF 1.0

Das Projekt „Sport und Verein“ ist aufgrund es Bildungsauftrages, der an die Sportlehrer gestellt wird, entstanden. Die Sportlehrer sehen ihre Aufgabe nicht nur in der Aktivierung ihrer Schüler im Sportunterricht, sondern auch darin den Schülern Möglichkeiten zum außerschulischen Sporttreiben aufzuzeigen.

Deshalb wurden ortsansässige Vereine und sportliche Institutionen angeschrieben, um ihnen im Rahmen des Sportunterrichts die Möglichkeit zur Vorstellung zugeben. Das Projekt hat sich für die 9. Jahrgangsstufe als besonders geeignet herausgestellt, weil zum einen ein Teil der Schüler nur noch bis zum Schuljahresende an der Schule ist und zum anderem die Schüler die nötige Reife und Ernsthaftigkeit im Bezug auf eine solches Projekt mitbringen.

Die Schülerinnen erproben das Gelernte.

DCF 1.0

Infolgedessen haben sich der Daadener Turnverein e.V., der Judo und Ju-Jutsu-Verein Daaden e.V. und das Impuls Gesundheitsstudio gemeldet.
Die Vorstellung hat an zwei Tagen (25.04/26.04) in der 3./4. Unterrichtsstunde im Sportunterricht stattgefunden.

1) Daadener Turnverein (Christine Schlosser)
– Informationen über die Bedeutsamkeit von Sport im Zusammenhang mit
der Gesundheit
– Vorstellung der verschiedenen Abteilungen des Turnvereins
– Informationen über den Ablauf von einer Trainingseinheit

2) Judo und Ju-Jutsu-Verein (Karl-Heinz Latsch und Dieter Nickol)
– Informationen über die Bedeutung von Judo und vor allem Ju-Jutsu
– aktive Präsentation spezieller Abwehrgriffe
– Schüler haben Basics im Ju-Jutsu gelernt und diese direkt in einer
Partnerarbeit angewendet und geübt

3) Impuls Gesundheitsstudio (Peter Rasche, Petra Rain, Sabrina
Kolb, Chantalle Boerebach und Peter Schmitz)

– Kurze Vorstellung des Teams und Informationen über das
Gesundheitsstudio
– Schüler arbeiteten aktiv an verschiedenen Stationen
1.Station: Futrex Körperfettanalyse
2.Station: Koordinationscheck auf dem MFT-board
3.Station: Galileo (ähnlich Powerplate) Training
4.Station: Krafttraining in der Gruppe mit verschiedenen
Utensilien/ leichte Kampfsportelemente für Interessierte

Kim Fröhlich, Sportlehrerin

87 Schülerinnen und Schüler erlangten Sportabzeichen

Bericht März 2013

Überreichung der Urkunden am Donnerstag, den 28.02.2013

DCF 1.0

Die Hermann-Gmeiner-Schule Daaden beteiligte sich bereits zum zweiten Mal mit ihren Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens, unterstützt von der Kreissparkasse Altenkirchen.

Bereits seit 100 Jahren gibt es die Idee des Deutschen Sportabzeichens. Das Sportabzeichens ist so etwas wie die Goldmedaille im Breitensport.
Die Teilnehmer müssen sich einer Vielseitigkeitsprüfung unterziehen. Dabei werden Allgemeine Schwimmfähigkeit, Sprungkraft Schnelligkeit, Schnellkraft und Ausdauer auf den Prüfstand gestellt.
Verschiedene Disziplinen können genutzt werden, um die Fitness im jeweiligen Bereich zu messen.
Ebenso sind natürlich unterschiedliche Anforderungen je Altersgruppe ausgeschrieben.
Sportlehrerin Wiltrud Gokus organisiert und leitet den Wettbewerb an der Schule.
Viele Schüler haben jetzt bereits zum zweiten Mal das Abzeichen erlangt.

Schon im letzten Jahr hatte die Kreissparkasse einen Wettbewerb für Vereine und Schulen ins Leben gerufen, der jedes abgelegte Sportabzeichen mit 25,- Euro belohnte. Auch in der zurückliegenden Runde gab es einen finanziellen Bonus. Die Daadener Schule wird den stattlichen Betrag von 970,- Euro in die sportliche Ausstattung der Schule einbringen.

Ein Tag für den Sport-Fußballturnier und Sponsorenlauf forderten die sportlichen Talente

Bericht Juni 2012

Ganz im Zeichen des Sports stand der vergangene Freitag für die Schüler der Hermann-Gmeiner-Schule.
Das jährliche Fußballturnier der Orientierungsstufe wurde auf dem DFB-Minispielfeld durchgeführt, während die Klassenstufen 7-9 im angrenzenden Hüllwald einen Sponsorenlauf zu Gunsten schulischer Anschaffungen durchführten.



6d gewinnt Endspiel des 4.Minispielfeld-Aktionstag nach hartem Kampf
Am Freitag, 22.06.12, waren viele 5. und 6.-Klässler der Hermann-Gmeiner-Realschule plus in Daaden nervös – nicht nur aufgrund des bevorstehenden Viertelfinalspiels Deutschland gegen Griechenland.
Im Rahmen des 4. Aktionstages wurde auf dem Minispielfeld neben der Schule das beste Fußballteam der Unterstufe gesucht. So durften die Klassen je 4 Feldspieler und einen Torhüter auf das kleine Feld schicken, die sich dann zunächst in der Gruppenphase behaupten sollten.

Justice Asibey moderierte die Spiele informativ und unterhaltsam.

Auf dem Sportgelände ergab sich zudem die Möglichkeit, sich im Slalomparcours, beim Torwandschießen, beim Balljonglieren sowie beim Ringewerfen zu beweisen. Organisiert wurde das Turnier von Seiten der Schule und der Sportfreunde Daaden (Horst Günter Buchner).
Obwohl die 5.-Klässler in den Gruppenspielen eine beachtliche Leistung zeigten, gelang es keiner Mannschaft der untersten Klassenstufe der Schule, sich für die Finalspiel zu qualifizieren. Daher durften die 6. Klassen die Endspielteilnehmer unter sich ausmachen. Im Vergleich der 6a mit der 6d setzte sich klar das letztgenannte Team durch. Knapper fiel das Ergebnis im Spiel 6b gegen 6c aus (3:1). Dennoch – da waren sich viele Schüler in Zuschauerposition einig: Die besten Mannschaften standen sich im Finale gegenüber. Im Endspiel überzeugten beide Klassenteams mit tollen Spielzügen und schönen Toren. Schließlich reichte den Spielern der Klasse 6d ein Tor kurz vor Spielende zum 5:4, um das Turnier zu gewinnen.

Tolle Pokale warteten auf die Siegermannschaften.

Freudig nahmen die Fußballer ihre Pokale entgegen, die von der Bäckerei Bauckhage in Daaden gesponsert wurden. Neben der Schulleiterin Lena Daub gratulierten ebenso Björn Flick vom Fußballverband Rheinland sowie Willi Simon (Pressewart Fußballkreis WW/Sieg).

Beim Sponsorenlauf wurde unermüdlich Runde um Runde gelaufen. Das Gesamtergebnis muss noch ausgewertet werden. Hier eine Schülergruppe, die sich gerade ihre Stempel abgeholt hat.

66 Schüler und Schülerinnen erlangten das Sportabzeichen

Bericht Februar 2012

Durch die Förderung der Kreissparkasse Altenkirchen hatten die Schulen des Kreises in den zurückliegenden Wochen die Möglichkeit, sich mit ihren Schülerinnen und Schülern am Erwerb des Sportabzeichens zu beteiligen.

Die Sparkassen-Finanzgruppe Deutschland ist ein großer Förderer von Sport und Kultur in Deutschland. Sie ist nationaler Hauptsponsor der Olympischen Spiele 2012 in London.

Vor diesem Hintergrund hat die Kreissparkasse Altenkirchen im Jahr 2011 die regionale Förderung des Deutschen Sportabzeichens ins Leben gerufen. Jedes erfolgreich abgelegte Sportabzeichen wird mit einer Zahlung von 25,00 Euro honoriert.

So konnten 66 Schülerinnen und Schüler der Hermann-Gmeiner.Schule jetzt zu ihrer tollen sportlichen Leistung beglückwünscht werden. Gleichzeitig erbrachten sie damit gemeinsam 1,650 Euro, die in Anschaffungen für die Sportausstattung der Schule eingebracht werden.

Betreut und organisiert wurde die Aktion von den Lehrerinnen und Lehrern Wiltrud Gokus, Friederike Lichtenberger und Simon Imhäuser.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen Beteiligten ganz herzlich.

Erfolgreiche Teilnahme am Kreisjugendsportfest

Bericht Juni 2011

Fünf Schüler aus Daaden erhielten eine Ehrenurkunde

Über 350 Schüler/ Innen aus allen Schulen des Kreises Altenkirchen nahmen am 09.06.2011 an den Leichtathletik-Mehrkämpfen in Wissen teil. Von der Hermann-Gmeiner-Realschule Plus traten 19 Schüler aus den Klassen 6 – 9 zum Wettkampf an.

    Folgende Schüler/Innen erhielten eine Ehrenurkunde:
    Josefine Schmidt (Klasse 6a)
    Marcel Reen ( Klasse 9 c)
    Tom Duisenberg (Klasse 6 c)
    Yannik Kemper (Klasse 8 b)
    David Pietrzynski (Klasse 8 d)

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Die 5. Klassen der Daadener Hermann-Gmeiner-Realschule plus wetteiferten bei schulinternem Schwimmfest

Am 17.05.11 versammelten sich die schnellsten 12 Schwimmer jeder 5. Klasse im Hallenbad Daaden, um sich im Wettkampf zu beweisen. 50 Meter im Bruststil mussten die Schüler bewältigen – am besten in neuer persönlicher Bestzeit. Angefeuert von ihren Mitschülern zeigte sich, dass dieser Wunsch der Sportler bei vielen in Erfüllung ging.

Nachdem alle 48 Schwimmer die 50 Meter absolviert hatten, wurde es spannend. Sportlehrerin Bertl Seiler, die den Wettkampf organisierte, verkündete, wer sich durch seine Zeit für die Finalrunde qualifiziert hatte. In direkten Duellen konnten sich nun die Besten miteinander messen. Dabei zeigte Weenke Heß aus der 5d die stärksten Nerven und siegte knapp vor Fabian Rüge (5d) und Madeline Schäfer aus der 5c. Bemerkenswert war im Finale die Tatsache, dass die ersten vier Schüler zeitlich nur zwei Sekunden trennten.

Die Siegerklasse wurde ebenso wie die 12 schnellsten Schwimmer mit Urkunden ausgezeichnet und erhielt Freikarten für das Daadener Freibad.

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum