Der Wahlpflichtbereich

<<<

Der Wahlpflichtfachcheck – „Welches Wahlpflichtfach (WPF) passt zu mir?“

Hier geht es zu Deinem   >>>WPF-CHECK  des Landes Rheinland-Pfalz für Realschulen plus.

Der Wahlpflicht-Bereich in der Realschule Plus

>>>Wahlpflichtfächer Realschulep plus in RLP

Die Organisation des Wahlpflichtfachangebots kann in der hier bereit gestellten PowerPointPräsentation eingesehen werden.

Die Teilnehmer im Schuljahr 2010/11: Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfach-Gruppen „ITG“ (Klassenstufe acht)

Der Verein Rheinland-Pfälzisches Schülerleistungsschreiben e. V. wurde im Juni 1997 zur Förderung des Tastschreibens, der Text- und Datenverarbeitung, der Kurzschrift und der Bürowirtschaft mit allen damit im Zusammenhang stehenden Bildungsgütern gegründet.

Jährlich führt der Verein das Schülerleistungsschreiben durch, an deren Teilnahme alle Schulen in der Bundesrepublik Deutschland und im Ausland herzlich eingeladen sind.
Mit besonders guten Leistungen schnitten Susann Altbürger (im Bild ganz rechts) und Timo Kreutzberg (im Bild hinten Mitte)ab. Das Schülerleistungsschreiben wird an unserer Schule von Lehrerin Wiltrud Gokus durchgeführt.

Weitere Infos zur Durchführung und Bewertung des Schülerleistungsschreibens findet man hier.

WPF 7 ‚Darstellendes Spiel‘ präsentierte „Anders sein!“

Bericht Mai 2011

Am 18.05.2011 führte der Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel zum ersten Mal sein Theaterstück „Anders sein“ auf. Es wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst verfasst und zeigt acht verschiedene Szenen, die sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas „Anders sein“ auseinandersetzen. Dies ist zum Beispiel „der Neue“ in der Klasse, der aufgrund seines Aussehens nicht akzeptiert wird oder der Ausländer, den andere skeptisch beäugen und ausgrenzen. In der Schlussszene erkennen die Zuschauer jedoch, dass jeder irgendwie anders ist, denn das ist normal und macht unser Zusammenleben (auch in der Schule) aus.

Sicher im Beherrschen der Tastatur – Hermann-Gmeiner-Schüler beteiligten sich erneut am rheinland-pfälzischen Schülerleistungsschreiben

Bericht Juni 2010

Foto: Zu den erfolgreichen Testteilnehmern gehören (von links):
Artur Pietrzynski, Tobias Heckes, Kevin Denker, Burak Gül, Marvin Humpl, Sarah Meyer und Philipp Enns

Das Schülerleistungsschreiben 2010 fand mit Unterstützung der rheinland-pfälzischen Sparkassenorganisation unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Landtags Rheinland-Pfalz Herrn Joachim Mertes in den Monaten März und April d.J. statt.
Jede Schule erhält auf Anforderung die Wettbewerbsunterlagen mit den Bewertungsrichtlinien. Der Wettbewerb im Tastschreiben umfasst eine 10-Minuten Abschrift eines Textes. In die Bewertung gehen die Zahl der Anschläge pro Minute und die Fehlerzahl der Schülerinnen und Schüler ein. Alle erfolgreichn Teilnehmer werden mit einer Urkunde belohnt, die als zusätzlicher Leistungsnachweis für Bewerbungsunterlagen geeignet ist.
Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtgruppe „Informationstechnologische Bildung“ nahmen unter Leitung von Lehrerin Wiltrud Gokus am diesjährigen Leistungsschreiben teil. Die Ergebnisse bestätigen den Schülerinnen und Schülern ihre erfolgreiche Arbeit im Tastschreiben.
Die Schüler Max Jung (10a), Kim Marvin Schneider (10a), Sarah Meyer (8b), Tobais Heckes (8b) und Philipp Enns konnten mit besonders guten Ergebnissen aufwarten.

Flink mit 10 Fingern am PC – Hermann-Gmeiner-Schüler schnitten sehr erfolgreich beim Schülerleistungsschreiben ab.

Bericht v. Juni 2009

Zu den erfolgreichen Testteilnehmern gehören (von links):
Pascal Braun, Ali Siblani, Christel Wiredu, Sören Schneider, Sabine Dik, Alexander Schepp (nicht im Bild), Pascal Kober (vorne sitzend)

schulerleistungsschreiben-custom.JPG

Das Schülerleistungsschreiben 2009 fand mit Unterstützung der rheinland-pfälzischen Sparkassenorganisation unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Landtags Rheinland-Pfalz Herrn Joachim Mertes in den Monaten März und April d.J. statt.
Jede Schule erhält auf Anforderung die Wettbewerbsunterlagen mit den Bewertungsrichtlinien. Der Wettbewerb im Tastschreiben umfasst eine 10-Minuten Abschrift eines Textes. Schüler, die erfolgreich abschneiden, werden mit einer Urkunde belohnt, die als zusätzlicher Leistungsnachweis für Bewerbungsunterlagen geeignet ist.
Schülerinnen und Schüler Wahlpflichtgruppe „Informationstechnologische Bildung“ nahmen unter Leitung von Lehrerin Wiltrud Gokus am diesjährigen Leistungsschreiben teil. Die Ergebnisse bestätigen den Schülerinnen und Schülern ihre erfolgreiche Arbeit im Tastschreiben.
Die Schüler Pascal Braun, Alexander Schepp und Sören Schneider konnten sogar mit der Bewertung „sehr gut“ abschneiden.
Foto: Zu den erfolgreichen Testteilnehmern gehören (von links):