AG-Zukunftswerkstatt

<<<

Müll sammeln statt Schulbank drücken

Bericht November 2019

Den „Tag der Arbeit”, wie die „Aktion Tagwerk“ auch genannt wird, verbrachte eine Schülergruppe mit vierbeiniger Begleitung mit dem Einsammeln von Müll um die Schule herum und später auch im Wald rund um die Hüllbuche.

Besonders Zigarettenfilter sind sehr gefährlich, da sie 7000 unterschiedliche Gifte enthalten. 80% aller „Kippen“ landen nicht im Aschenbecher oder Abfalleimer, sondern auf Plätzen, Gehwegen und Straßen. Mit dem Regenwasser gelangen sie in Bäche und Flüsse und schließlich ins Meer. Dort töten sie Fische, Seevögel und Schildkröten, die sie für Futter halten und fressen. Doch sie schaden auch vor unserer Haustür den Menschen und Tieren: Das Gift wird ausgewaschen und gelangt ins Grundwasser. Kleine Kinder, Haustiere und heimische Vögel können sterben, wenn sie die wie Watte aussehenden Filter essen. Etwa 100 Zigarettenfilter fand die Gruppe rund um die Schule…
Innerhalb von zwei Stunden hatten die fleißigen Helfer mehrere Beutel mit allem möglichen Abfall gefüllt, der schon nicht mehr zur Gefahr für die Umwelt werden kann.

Die Schulgemeinschaft dankt den umweltbewussten Helferinnen und Helfern. Ebenso unserer neuen Zukunfts-AG, die sich für eine umweltbewusstere und grüne Schule einsetzt!

Text/Foto/Organisation: Carmela Schmitz

Die Teilnehmer unserer neuen AG „Zukunftswerkstatt“ hängten 15 Nistkästen für heimische Vögel rund um den Pausenhof auf.

Wir wollen mit kleinen Schritten den Tieren und Pflanzen in unserer geschädigten Umwelt helfen, dabei etwas lernen und auch noch Spaß haben. Unsere erste Aktion fand in Zusammmenarbeit mit Sigrid Schmidt-Fasel vom NABU Daaden statt, die auch die Nisthilfen für die Schule bereitgestellt hatte. Beim Anbringen der Brut- und Schlafstätten erfuhren wir von ihr viel über das Brutverhalten von Kohl- und Blaumeisen und wie man die späteren Bewohner vor Nesträubern wie Marder, Katze und Elster schützen kann. Natürliche Brutplätze für heimische Vogelarten werden immer knapper, da ist es wichtig, den Tieren welche anzubieten. Die Biotop- und Garten-AG und die „Zukunftswerkstatt“ planen schon gemeinsame Projekte rund um eine „grünere“ Schule, ihr dürft gespannt sein.Wir freuen uns über weitere Interessierte; kommt einfach donnerstags nach der 6. Stunde vorbei (siehe Aushang Schwarzes Brett!).

Die Schulgemeinschaft ist erfreut über das wichtige Engagement für eine bessere Zukunft und Umwelt.

verantwortlich
Text/Foto: Carmela Schmitz