„Machts gut Kinners!“ – 77 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 9C/D und 10A/B verabschiedet

In zwei Etappen hatte die Hermann – Gmeiner – Realschule plus Daaden ihre 77 Schülerinnen und Schüler mit dem Berufsreife- oder dem qualifizierten Sekundarabschluss I in der vorletzten Schulwoche ins Leben entlassen.
Auch wenn in diesem Jahr wieder etwas mehr möglich war, wurden die Stufen 9 und 10 der Abschlussklassen jeweils für sich verabschiedet.

Jede Feierstunde hatte ihre ganz besondere Note und hinterließ einen sehr persönlichen Eindruck bei Eltern, Lehrern und Schülern. Nach einer kurzen Begrüßung richtete Daadens Stadtbürgermeister, Walter Strunk, sein Grußwort an die frisch gebackenen Abschlussklassen und deren Gäste. Er lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Schule und hob dabei als Beispiel deren Beteiligung am Jubiläum: „800 Jahre Daaden-675 Jahre Biersdorf“ und den langjährigen gemeinsamen Einsatz für Demokratie, Frieden, Freiheit und Freundschaft, besonders hervor. Für die Zukunft wünschte er den Absolventen alles Gute, egal ob im Beruf oder erst einmal in der weiterführenden Schule.
Durch das abwechslungsreiche Programm führten Kilian Ermert, Justin Dormann ( beide 9D) sowie Paul Fries aus der Klasse 10A. Musikalisch wurden die Feierlichkeiten von den Mitgliedern der Schülerband: Ela Alan (10a), Leonie Keitsch (10b), Lilliana Mertens (9B) und Yagmur Ayvaz (8C) bereichert. Wie immer unter der Leitung von Dieter Schmidt.

An Humor fehlte es in den beiden Feierstunden nicht. So wurden manche Mitschüler und Lehrer in einem kleinen „Ranking“ nach ihren positiven Eigenschaften und kleinen „Eigenarten“ prämiert.
Einen noch tieferen Einblick gaben die drei Sketche der Klasse 10a, die vortrefflich ihre Lehrer aber auch ihr eigenes Unterrichtsverhalten auf´s Korn nahmen. Unvergesslich natürlich der gemischte Männerchor aus 10A und 10b mit dem umgeschriebenen Song: „Wir sagen Dankeschön – 40 Jahre die Flippers!.

Schulleiter Hajo Laubenthal ließ die letzten Jahre noch einmal Revue passieren und betonte, wie wichtig der direkte Austausch von Mensch zu Mensch vor Ort in Schule ist. „Schule lebt vom direkten menschlichen Gegenüber und Miteinander. Das mussten wir in den fast drei Jahren Pandemie lernen und dieses direkte Gegenüber konnte und kann auch nicht durch die „Digtale Welt“ ersetzt werden. Diese Nähe zum Mitmenschen zu pflegen haben ganz viele von euch auch über den Schulalltag und Krise hinaus gelebt! Wenn ich da an die Schulbusbegleiter, die Schulsanitäter, Streitschlichter oder unsere Projekte mit der Friedens-AG denke.“

Das besondere Engagement der jungen Menschen, wurde im Folgenden auch durch entsprechende Ehrungen gewürdigt. Diese wurden durch die Klassenlehrerinnen Kerstin Tute-Freischladt (9C), Cordula Nelke-Naber (9D), Irina Mischenko (10A) und Reagina Müller (10B) vorgenommen.
So wurde Max Berndt (10A) im Namen von Dr. Peter Enders (Landrat des Kreises-Altenkirchen) für sein besonderes Engagement an der Hermann-Gmeiner-Realschule Daaden ausgezeichnet. Max hatte sich als Schülersprecher und in der AG-Friedenserziehung – Geschichte besonders für die Schulgemeinschaft und darüber hinaus eingesetzt. Die Urkunde und den damit verbundenen Buchpreis überreichte die Klassenlehrerin, Frau Mischenko.

Des Weiteren wurden für ihr Soziales Engagement Luca Bohner (9C), Joelin Peylo (9D) und Tim Röhlich (10B) geehrt.

Die Auszeichnung für die besten Zeugnisse (es gab diesmal zwei punktgleiche Kandidatinnen) in den Abschlussklassen 9 und 10 erhielten: Viktoria Bozsanin (9C), Steven Schmidt (9D), Joelin Peylo (9D), Joana Loos (10A), Jana Walsheim (10B)
und Amelie Löhmann (10B).

Die Schülerinnen und Schüler Tugba Enez, Finn Linus Hirz, Nils Kühn, Laura Mann, Peter Trippler, Joana Loos, Cecilia Oppermann, Paul Fries, Marcel Mai 

wurden für ihr verantwortungsvolles und zuverlässiges Auftreten als Schulbusbegleiter,
sowie Leonie Keitsch als Schulsanitäterin und Joelin Peylo für ihr Amt als Streitschlichterin geehrt. Die Arbeit der scheidenden Mitglieder der AG-Geschichte mit ihrem Projekt „Friedensglocke“ wurden durch die AG-Leiter Lars Limbach und Simon Imhäuser gewürdigt. Peter Trippler, Paul Fries, Max Berndt, Elias Schlosser, Tim Röhlich, Anne Klein, Ben Rosenkranz und Emely Schwarz hatten sich mit ihren AG-Kollegen in Zeiten der Pandemie für aktuelle und sichtbare Gedenkarbeit (Aktion Lichtfenster für die Opfer der Coronapandemie und aktuell gegen den Krieg in der Ukraine, Organisation der Lebensmittelsammelaktion für die Ukraine, Stolpersteinverlegung, u.v.m.) eingesetzt.

 

Ein berührendes Klaviersolo wurde von Selina Ay (10B) dargeboten und die sehr feinsinnigen und teils emotionalen Schülerreden brachten die vergangenen fünf bzw. sechs Jahre noch einmal auf den Punkt. In Allem waren sich die Redner und Rednerinnen Luca Bohner (9C), Joelin Peylo, Steven Schmidt (beide 9D), Ela Alan, Peter Trippler (beide 10A), Amelie Löhmann und Jana Walsheim (beide 10B) einig: „Es gab Höhen und Tiefen in den letzten Jahren – aber durch den Zusammenhalt unserer Schulgemeinschaft haben wir diese Zeiten gemeistert.“

In diesem Zusammenhang wurde sich auch bei den begleitenden Fachlehrern, der Schulleitung, Christine Schlosser (Berufscoach, Daaden-Herdorf) und Hausmeister Manfred Gawlik mit einem kleinen Dankeschön verabschiedet.

 

„Sagt heute euren allerbesten Freunden, die euch durch alle Höhen und Tiefen begleitet haben, heute mal danke und drückt sie. Diese allerbesten Freunde sind nämlich eure Eltern.“ Dankte Hajo Laubenthal auch den Eltern, die in den letzten Jahren ihre Kinder durch alle Lebenslagen begleitet hatten.
Laubenthal verabschiedete sich auch gleichzeitig als scheidender Rektor von den vier Abschlussklassen: „Das ist auch jetzt meine letzte Abschlussfeier nach vielen, vielen Jahren an dieser Schule. Egal welchen Weg ihr einschlagen werdet, wir freuen uns immer wieder auf euren Besuch und eure Berichte. Bleibt immer neugierig auf die Welt, die nun vor euch liegt. Macht´s gut Kinners!“

Mit persönlichen Abschiedsgeschenken wurden die Klassenlehrerinnen: Kerstin Tute-Freischladt (9C), Cordula Nelke-Naber (9D), Irina Mischenko (10A) und Regina Müller (10B) bedacht, bevor sie ihre Schützlinge mit guten Worten für die Zukunft und den Zeugnissen ins wahre Leben entließen.
Auch wenn nun endlich der langersehnte Ausbildungsplatz oder die neue Schule winken, so verdrückte manch einer beim Abschlusslied und Abschied von der Hermann-Gmeiner-Realschule plus eine kleine Träne. Fest steht: „Wir wünschen euch nur das Beste und werden euch nicht vergessen!“ Eure Schulgemeinschaft der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden.

Fotos: hannes.pictures, Cordula Nelke-Naber, Lars Limbach

Text: Lars Limbach

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 03. August 2022 um 15:18 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum