Aktion Lichtfenster

<<<

Gedenktag 18.04.2021 an die Opfer in der Pandemie

Wir denken an euch – ihr seid nicht vergessen

Die Hermann Gmeiner-Realschule plus Daaden schließt sich dem zentralen Gedenktag für die Opfer in der Corona-Pandemie am 18.04.2021 an. Dazu haben Bundespräsident Frank Walter Steinmeier (#lichtfenster) und Ministerpräsidentin Malu Dreyer (RLP), aufgerufen.
Über 3 Monate, leuchtete nun schon unser Lichtfenster, welches die Schülerinnen und Schüler der AG-Geschichte für die Schulgemeinschaft installiert hatten. Die Idee wurde im Januar 2021 durch den Aufruf unseres Bundespräsidenten von der Arbeitsgemeinschaft aufgenommen und als „Flamme des Gedenkens“ über vier Stockwerke hoch im Schulgebäude installiert.
Wir denken heute besonders an diejenigen, die an der Corona-Pandemie gestorben sind und sterben, in den Intensivstationen, Pflegeheimen oder zu Hause mit der Krankheit oder ihren Folgen ringen. Ebenso an die Angehörigen, die liebe Menschen verloren haben oder derzeit um deren Leben besorgt sind. An die Menschen, die durch die Umstände der Pandemie alleine, ohne Beistand ihrer Lieben gestorben sind. An all die Pflegekräfte Krankenschwestern, Krankenpfleger und Ärztinnen und Ärzte. Unser Lichtfenster  leuchtet auch für Menschen, die durch Isolation und Einsamkeit erkrankt sind oder Opfer von häuslicher Gewalt und Missbrauch wurden. Ebenso schließen wir alle mit ein, die ängstlich und verzweifelt sind und Existenzängste haben.

„Wir denken an euch. Ihr seid nicht allein in eurer Dunkelheit. Wir fühlen mit euch!“

Ihre Schulgemeinschaft der Hermann-Gmeiner-Realschule plus, Daaden

„Ihr seid nicht vergessen, wir denken an euch.“

Zum Weiterblättern auf die Fotos klicken

Der Aufruf zur deutschlandweiten Aktion #lichtfenster des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier läuft nun bereits seit Ende Januar.
In diese wichtige Gedenkaktion reiht sich die Arbeitsgemeinschaft Friedenserziehung-Geschichte und die ganze Schulgemeinschaft der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden mit ein. So leuchtet auch hier seit Januar ein großes Licht des Gedenkens und des Mitgefühls jeden Abend ab 19:30 Uhr über das Daadetal.
Dieses Lichtfenster erstreckt sich über vier Stockwerke. „Wir wollen so die ganze Schulgemeinschaft mit den Menschen, die an der Corona-Pandemie gestorben sind und sterben, in den Intensivstationen, Pflegeheimen oder zuhause mit der Krankheit oder ihren Folgen ringen, täglich verbinden“, so Anastasia Synapi (Klasse 10b) und Elias Schlosser (9a) ergänzt: „Ebenso denken wir an die Angehörigen, die liebe Menschen verloren haben oder derzeit um deren Leben besorgt sind. Das Licht ruft ihnen zu: `Wir denken an euch. Ihr seid nicht allein in eurer Dunkelheit. Wir fühlen mit euch!` Es will die Trauer und die Anteilnahme für unsere Mitmenschen sichtbar werden lassen.“
Die Idee des großen Lichtfensters, was weithin zu sehen sein sollte, wurde in einer Videokonferenzen der Geschichts-AG geboren und nach Einhaltung der Hygieneregeln vor Ort installiert – in der Hoffnung, dass es die Menschen zum Innehalten anregt, jedes Mal, wenn sie den Blick hoch zur Hermann-Gmeiner-Schule richten. Die neue Generation der Arbeitsgemeinschaft will aber noch mehr: „Machen Sie jeden Abend bei der Aktion mit! Das Lichtfenster der Hermann-Gmeiner-Schule will jeden einzelnen von Ihnen animieren, mit Einbruch der Dunkelheit ein Licht ins Fenster zu stellen als Zeichen der Verbundenheit, Solidarität und der menschlichen Wärme!“, rufen Peter Trippler und Paul Fries (beide Klasse 9a) die Bevölkerung auf. „So kann das Licht von Haus zu Haus, von Menschen zu Mensch, nach Daaden hinein und darüber hinaus weitergegeben werden. Dann sind wir im Gedenken, in der Achtsamkeit und im Mutmachen verbunden. Gerade das hat unsere Gesellschaft derzeit mehr als nötig. Passt aufeinander auf und bleibt gesund und zuversichtlich.“ So lautet das Fazit aller AG-Teilnehmer sowie Leiter Simon Imhäuser und Lars Limbach.
Deshalb machen Sie mit und spenden auch Sie Anteilnahme und Hoffnung mit dieser kleinen Geste mit großer Bedeutung.

Senden Sie uns Ihr >>>„Lichtfenster“, als Foto (JPG, etc.) und wir lassen Ihr Licht mit vielen anderen auf unserer Schulhomepage leuchten.
Hier die Email-Adresse: lichtfenster@hermann-gmeiner-schule-daaden.de

Text: Lars Limbach und Simon Imhäuser