Es gehört seit 2014 Jahren zur guten Tradition unserer Schule, am Volkstrauertag an die grausamen Zeiten der Weltkriege, der Terrorherrschaft des Nationalsozialismus und deren Folgen zu erinnern. Denn viel zu viele Menschen fielen und fallen Kriegen und Unrechtsregimen zum Opfer. Auch heute gilt es Populismus, Hetzereien und engstirnigen Nationaldenkens, die Botschaft des freundschaftlichen europäischen Friedensgedankens entgegenzusetzen. Deshalb gestalten die Schülerinnen und Schüler der AG-Friedenserziehung-Geschichte auch in diesem Jahr wieder die Gedenkfeier zum Volkstrauertag.
Schwerpunkt wird Griechenland in der Zeit der deutschen Besatzung sein. Ebenso was wir in im Dorf Kommeno (Märtyrerdorf in Griechenland) erfahren und erleben durften.
Die Gedenkfeier findet um 10:00 Uhr in der Evangelischen Barockkirche in Daaden statt. Im Anschluss erfolgt die Kranzniederlegung am Denkmal.
Wir laden euch/Sie herzlich ein: Geht mit uns an diesem Tag ein Stück in die Vergangenheit, begleitet uns in der Gegenwart und lasst uns einen Blick in die Zukunft werfen unter dem Motto:
FRIEDEN – FREIHEIT – FREUNDSCHAFT
Wir freuen uns auf euch/Sie.
Ihre AG-Friedenserziehung Geschichte
Foto/Text: Lars Limbach
© by Hermann Gmeiner Schule Daaden - Impressum