16. Daadener Ausbildungsbörse am 24. Mai 2023

Tolles Informationsangebot: 45 Aussteller präsentieren den Schülerinnen und Schülern der Hermann-Gmeiner-Realschule plus ihre Möglichkeiten

Keine Mühen gescheut haben die Aussteller, um für die eigenen Angebote zu werben und boten damit sachliche Informationen über Ausbildungen und schulische Weiterqualifizierungsmöglichkeiten. Beratungen durch die IHK, die Bundesagentur für Arbeit, Informationen im Hinblick auf ein mögliches soziales Jahr oder eine Karriere bei der Bundeswehr rundeten das vielfältige das Angebot ab; ebenso eine zusätzliche Informationsveranstaltung für Schüler mit Förderbedarf über mögliche Ausbildungen nach der Schule.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 bereiten im Unterricht den Besuch der Börse vor, um sich somit gezielt über ihre Zukunft beraten zu lassen. Das Feedback nach der Börse war sehr positiv und es wurden erste Kontakte geknüpft und teilweise Praktika vereinbart.
Die Ausbildungsbörse stellt mit vielen weiteren einen wichtigen Baustein innerhalb der beruflichen Orientierung der Realschule plus in Daaden dar und gewinnt in Zeiten des Fachkräftemangels immer mehr an Bedeutung.
Ein kleiner Fehler hatte sich bei der Vorankündigung eingeschlichen…es war schon die 16. Daadener Ausbildungsbörse. Im Jahr 2006 fand bereits die erste Börse dieser Art an der Schule statt! In Coronazeiten eröffneten wir mit dem Firmensprechtag einen weiteren Weg, um Zukunftsperspektiven zu entwickeln.
Die Schulgemeinschaft dankt den teilnehmenden Anbietern für die sehr gute Zusammenarbeit und freut sich auf weitere Aktivitäten.
Ebenso dem Team Christine Schlosser (Berufscoach), Nadine Krämer (Berufsorientierung) und Manfred Gawlik (Hausmeister) für die Organisation und Durchführung der 16. Ausbildungsbörse.

Verantwortlich:
Text: Christine Schlosser/Lars Limbach
Fotos: Lars Limbach

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 26. Mai 2023 um 12:59 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.