Suchtprävention einmal anders – Einsatz des „Grünen Koffers“ in Klassenstufe 7

Beim grünen Koffer handelt es sich um ein interaktives Angebot zur Cannabisprävention für Schulen. Der Koffer beinhaltet eine abwechslungsreiche Material- und Methodensammlung, die über die psychischen und körperlichen Auswirkungen des Cannabiskonsums und aktuelle rechtliche Aspekte aufklärt und eine aktive Auseinandersetzung sowie Reflexion der eigenen Haltung zu Cannabis anregt. So soll der Einstieg von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Cannabiskonsum verhindert und bereits Konsumierende zur Reduzierung oder Aufgabe ihres Cannabiskonsums motiviert werden. Die siebten Klassen der Realschule Plus Daaden konnten dieses Programm in der Woche vom 25.4.-28.4.2023 unter der Leitung von Frau Regine Müller und Frau Katja Gründler durchlaufen.

Verantwortlich.
Text und Fotos: Katja Gründler

Dieser Beitrag wurde am Montag, 22. Mai 2023 um 07:25 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.