Friedensbotschaften – Messages of Peace

Im Englischunterricht der Klassenstufe 7 ist Nordirland eines der Themen auf dem Lehrplan. Man kann nicht über dieses Land sprechen, ohne die Zeit der Bürgerkriege und des Terrors zwischen protestantischen und katholischen Christen zu erwähnen (“The Troubles”), welche von den späten 1960er Jahren bis zum Ende der 1990er Jahre von blutigen Auseinandersetzungen geprägt war – ein Konflikt, der aus Brüdern Feinde machte und sich in den Köpfen festsetzte.

Mauern wurden errichtet, vor allem in der Hauptstadt Belfast, um die verfeindeten Gruppen voneinander zu trennen. Ähnlich wie an der Berliner Mauer, die jahrzehntelang Deutsche von Deutschen trennte, nutzten die Menschen die “peace walls” mehr und mehr, um ihre Wünsche und die Sehnsucht nach Frieden auszudrücken.
Und nun kommen unsere Schülerinnen und Schüler des E-Kurses Englisch 7 ins Spiel, die leider wieder erfahren müssen, wie es sich anfühlt, in einem Europa zu leben, in dem Krieg herrscht.
Die Frage lautete: “If you had the chance to write a message on such a peace wall, what would you write?”
Hier sind die beeindruckenden Ergebnisse. Mögen sie vor dem Osterfest als “frohe Botschaft” verstanden werden.

Text/Fotos: Carmela Schmitz

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 31. März 2023 um 21:43 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.