Gesellschaftslehre vor Ort erlebt – Unterricht mal anders

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5A zu Besuch beim Stadtbürgermeister Walter Strunk

Im Rahmen des Faches Gesellschaftslehre beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5a mit dem Thema Leben in der Gemeinde.

Sie gingen den Fragen nach: „Was ist eine Gemeinde? Welche Aufgaben hat eine Gemeinde? Woher bekommt eine Gemeinde das Geld, um ihre Aufgaben zu erledigen, u.v.m.. Hierbei kam Schülern und  Lehrern die Idee, diese Fragen doch einmal vom Bürgermeister der Stadt Daaden direkt beantworten zu lassen. Gesagt, getan.  Kurzerhand machten sie sich am Dienstag (28.02.23) auf den Weg und besuchten Herrn Bürgermeister Walter Strunk im Rathaus zu Daaden.
Herr Strunk freute sich sehr über das Interesse der Schüler und Schülerinnen und zeigte ihnen zunächst sein Büro, von wo er seine Dienstgeschäfte leitet. Ebenso besuchte die Schülergruppe den großen Sitzungssaal. Dort stellte sich Stadtbürgermeister Strunk allen Fragen und erklärte die verschiedenen Aufgaben eines Stadtbürgermeisters und seiner Mitstreiter. Für das leibliche Wohl wurden für die jungen „Sitzungsteilnehmer“ Gebäck und Getränke gereicht. Am Ende bedankten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Lehrkräften (Frau Schütz und Frau Müller) ganz herzlich dafür, dass sie kommen durften und auf diese Weise eine abwechslungsreiche und informative „Schulstunde“ aus erster Hand und vor Ort erleben durften.

Text: Ute Schütz und Regina Müller
Foto: Stadt Daaden

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 28. Februar 2023 um 17:52 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.