Betriebsbesichtigungen der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden – Lust auf Ausbildung wecken

Insgesamt zehn Betriebe boten den Schülern der Klassenstufe 8 die Möglichkeit vielfältige Einblicke in das Arbeitsleben zu bekommen.
Die Bartolosch GmbH in Friedewald, das Autohaus Roth in Daaden, die SSI Schäfer Plastics GmbH in Neunkirchen, das DRK Bildungszentrum in Kirchen, das Amtsgericht Betzdorf, die Muhr und Bender KG in Daaden, die Tierarztpraxis Schmitz in Daaden, die Ergotherapiepraxis Ruppert in Bad Marienberg, Rewe Schuster in Biersdorf und das Beerdigungsinstitut Henning Himmrich in Alsdorf stellten den Schülern die in ihrem Betrieb jeweils möglichen Ausbildungen vor. Aufgrund der Vielzahl der Angebote konnten die Schüler jeweils ein für sie passendes Angebot auswählen. Mit Motivation und Neugier wurden die Besuche genutzt, um sich über die diversen Ausbildungen zu informieren. Unser Dank geht an dieser Stelle an die Ausbildungsbetriebe, die uns diesbezüglich in diesem Jahr unterstützt haben!

Die Hermann-Gmeiner-Realschule plus in Daaden bietet im Bereich der beruflichen Orientierung zahlreiche Angebote; von der sechsten Klassenstufe an: Berufsinformationstage, Praktika, Betriebsbesichtigungen, HWK/IHK Veranstaltungen, individuelle Beratungen (auch in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit), Ausbildungsbörse, Firmensprechtag, Infoveranstaltungen der weiterführenden Schulen, ACC Training, Bewerbungstraining etc. stellen neben weiteren Angeboten im regulären Unterricht die Bausteine der beruflichen Orientierung unserer Schule dar. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Unternehmen und Institutionen ermöglicht somit die Lust auf Ausbildung zu wecken.

Text und Foto: Christine Schlosser (Berufscoach Daaden-Herdorf)

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 25. Februar 2023 um 06:17 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.