Gute Stimmung und viele Besucher am Mitmachtag der HGS-plus Daaden

Einen „Tag der offenen Tür“ mit Schulrallye und Mitmachangeboten für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 veranstaltete kürzlich unsere Schulgemeinschaft der Hermann-Gmeiner-Schule in Daaden. Eltern und Kinder konnten sich Unterrichtsbeispiele aus allen Fächern ansehen und wurden zum Ausprobieren und Mitmachen eingeladen, um sich vor der Anmeldung ab Ende Januar ein Bild der weiterführenden Schule machen zu können. So gab es nicht nur im Physik-/Chemieraum Experimente, sondern auf dem Schulhof sogar eine Brausefontäne, die zum entdeckenden Lernen anregte. In der „Welt der Abenteuer“ konnten die jungen Besucher selbst wie ein Archäologe alte Schätze ausgraben oder erleben, wie ein Vulkan (-modell) ausbricht. Auch das „Ritterdiplom“ zeigte, was das Fach Geschichte so zu bieten hat. Die Friedensglocke der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden wurde, wie an jedem Schultag seit dem 24.02.2022, für den Frieden in der Ukraine und der Welt um 11:30 Uhr geläutet und lud zum Gedenken ein.

Der Wahlpflichtfachbereich wurde vertreten durch lebendiges Französisch in Reimen und Liedern, das Herstellen eines Holzigels und die Zubereitung eines Obstsalates. In den Computerräumen galt es, erste Schritte am PC einzuüben. Stark gefragt war der Sportbereich; neben dem Erklimmen der Kletterwand konnten die Kinder ein kleines Fitnessprogramm absolvieren. Die Klasse 6b präsentierte Highlights aus ihrer Lektürearbeit im Deutschunterricht mit kleinen Spielszenen. Die Klänge der Schülerband animierten zum Ausprobieren der Instrumente oder zum Singen.

In den Förderräumen hatten die Kolleginnen eine breite Auswahl an Materialien und Büchern ausgestellt.  Alle Lehrkräfte waren im Einsatz und wurden jeweils von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-10 unterstützt. Der Förderverein hatte zusammen mit dem Schulelternbeirat eine Cafeteria im Filmraum hergerichtet. Dort konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen über das soziale Engagement der Schule und die AGs informieren oder auf Wunsch die persönliche Beratung durch die Schulleitung in Anspruch nehmen. Damit die kleinen Gäste sich gut zurechtfinden konnten, standen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 als Begleitung bei der Schulrallye bereit. Somit brachte sich die gesamte Schulgemeinschaft ein, was zum Erfolg der Veranstaltung maßgeblich beitrug.

Text: Carmel Schmitz
Fotos: Carmela Schmitz, Nadine Krämer

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 04. Februar 2023 um 22:19 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.