Herzliche Grüße von Hajo Laubenthal – und Rückblick auf seine Verabschiedung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wenn es jetzt in den Endspurt der Vorbereitungen für das startende Schuljahr 22/23 geht, fällt es mir ganz besonders auf: Ich bin nicht mehr am Start. …. Und bei aller Vorfreude auf die Vorzüge des Ruhestands ist das schon etwas, woran ich knabbern werde.
Da denke ich gerne an den Spaß zurück, den mir der vorletzte Schultag bereitet hat.

Ihr habt euch so ins Zeug gelegt, dass ich aus dem Staunen nicht mehr herauskam. Ich musste erst mal in den ersten Ferienwochen darüber nachdenken und meine Projekte für die Zukunft sortieren. Wenn ihr am Montag alle wieder in die neue Runde startet, bin ich zwar zuhause – euch allen dennoch sehr verbunden. Ich habe den ersten Schultag jahrelang gerne im Schulleitungsteam vorbereitet…auch wenn uns allen danach immer zumute war als ob wir jetzt erst recht Ferien nötig hätten, wenn alles „nach Plan“ losging.

Ich wünsche euch allen ein Schuljahr mit wenig Einschränkungen, mit bester Gesundheit für euch alle und eure Familien, erfolgreiches Arbeiten und gute Abschlüsse mit einem Einstieg ins Berufsleben, der euch noch viele Jahre an die Schule erinnert, die euch das möglich gemacht hat.

Bleibt weiterhin ein so gut eingespieltes Team, dem neuen Schulleiter Thomas Giehl ein herzliches Willkommen an Bord der Hermann-Gmeiner-Realschule plus,
alle neuen Schülerinnen und Schüler, besonders die neuen 5. Klassen begrüße ich ganz herzlich hier in der Schule.

Mich verbinden 29 Jahre mit unserer Schule – das räumt man nicht weg wie einen Aktenordner zum Ende des Schuljahres.

Ich denke noch lange an euch und drück‘ euch – eurer (Opa) HaJo
Auf ein Neues!

 

Ein Tag voller „DANKE – HAJO!“

Der Vormittag war geprägt von einem tollen Sommerfest, das die Schulgemeinschaft für Hajo Laubenthal von langer Hand (geheim!) geplant hatte.
Doch zunächst stand die ganze Schulgemeinschaft für unseren scheidenden Chef Spalier. So wurde er von seinen über 425 Schülerinnen und Schülern vom Büro bis zum Schulhof ein letztes Mal begrüßt. Dort angekommen begann die Abschiedsfeier mit einem kleinen Bühnenprogramm, welches von unserer Schülerband (Ela Alan, Leonie Keitsch, Yagmur Ayvaz Liliana Mertens unter der Leitung von Dieter Schmidt) eingeleitet wurde. Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter, Lars Limbach, hatten die Schülerinnen und Schüler das Wort. Mit eigenem Grußwort und Collage ehrte die Klasse 8D Hajo Laubenthal und erinnerte immer wieder an seine Menschlichkeit. Das Lied „Hajo“ wurde von der Klasse 6A (gedichtet von Klassenlehrerin Carmela Schmitz) nicht nur dargeboten, sondern animierte die versammelte Schulgemeinschaft (in Stadionatmosphäre) zum Mitsingen. Etwas ruhiger ging es beim folgenden „Akrostichon“ der Klasse 6C zu. Hier wurde zu jedem Buchstaben von Hajo Laubenthal eine Eigenschaft aufgezählt. Katharina Steinen (Klassenlehrerin 6C) hatte mit den Schülern aber auch noch ein kleines Geschenk für Hajos „Reisegepäck“ dabei. So hatten die Schüler einen ganzen Stapel Postkarten gestaltet, die er nun aus verschiedenen Urlaubsorten an die Schulgemeinschaft schicken kann. Mit Gedicht und Grußwort bedankte sich die SMV (Max Berndt, Nilofar Hussaini, Chiara Loos mit den Vertrauenslehrern Nicole Kiss und Joachim Reichert) bei Hajo Laubenthal und bedachte ihn mit einem originalen Bonsaibaum. Dieser sei auch auf Reisen ein gut zu transportierendes Andenken.

 

Zum Weiterblättern bitte auf Foto klicken

Nach einem weiteren Musikstück der Schülerband ergriff der Personalrat (Pia Gliwa, Hanne Diehl und Cordula Nelke-Naber) für das Kollegium das Wort. Neben Dank und vor allem guten Wünschen für die Zukunft überreichten sie ihrem scheidenden Chef eine große Hängematte (für 2 Personen) „Du hast dir den Ruhestand redlich verdient!“. Das letzte Wort hatte dann Hajo Laubenthal selbst. „Ich bin überwältigt und gerührt, was ihr hier alles auf die Beine gestellt habt. Das ist mein schönster Schultag“, begann er seine Rede und ließ ein bisschen die Zeit an der Hermann-Gmeiner-Realschule Revue passieren und wie er nun in die Zukunft blickt. Er schloss mit den Worten, die er immer an Abschlussfeiern an die Schülerinnen und Schüler richtete: „Also passt aufeinander auf und haltet zusammen! Macht´s gut, Kinners!“

Damit war der Vormittag aber noch nicht zu Ende, denn nun wurden alle aufgebauten Stände der Schüler, Lehrer, des SEB und Fördervereines, von Hajo Laubenthal auf seiner „Tour au revoir“ besucht.

Hier bekam er von jeder Klasse ein Abschiedsgeschenk. Aber auch für die Schülerinnen und Schüler waren die Angebote geöffnet: Bobbycar-Rennen, Wasserpistolenmalen, einem Schweineorakel, Torwandschießen, Würstchenstand, Crêpes, Schokoladenkuchen (original franz.), Köstlichkeiten quer durch Europa und vieles mehr. Den Abschluss bildete dann ein Abschieds-Flashmob der gesamten Schulgemeinschaft,
der von Vanessa Pramstaller selbst choreographiert und heimlich mit allen eingeübt worden war. Ein bleibendes und tolles Abschlussbild auf dem Schulhof, welches sich Hajo Laubenthal gerührt aus dem Obergeschoss anschaute.

 

Am Nachmittag stand die offizielle Verabschiedung unseres Schulleiters an. Viele Ehrengäste, das Kollegium, ehemalige Kollegen, Schulelternbeirat, Fördervereines Freunde und Familie hatten den Weg in den geschmückten Filmraum der Hermann-Gmeiner Schule gefunden.
Neben den Grußworten des Kreisbeigeordneten (Kreises Altenkirchen) Klaus Schneider, Stadtbürgermeister Daaden Walter Strunk, Verbandsbürgermeister Daaden-Herdorf Helmuth Stühn und Pfarrerin Kirsten Galla, Mathias Stricker (Schulelternbeirat) wurde Hajo Laubenthal zuvor offiziell von Schulrat Jörg Kurtscheidt (ADD-Koblenz) in den Ruhestand versetzt. >>>Rhein-Zeitung-Kreis-Altenkirchen-23.07.2022
Ganz persönliche Akzente setzte nun das Kollegium.
So brachte der Lehrerchor gleich zwei selbstgeschriebene Lieder zu Gehör. Unter der musikalischen Leitung des „Alterspräsidenten“, Roland Imhäuser, wurden die Lieder „Hajo“ (nach dem Bee Gees Lied: „Aio“, gedichtet von Carmela Schmitz) und „Die Zeit mit Dir war wunderschön“ (nach dem „Lied“: Amazing Graze; gedichtet von Roland Imhäuser) dargeboten. Nach letzterem überreichte Hajo Laubenthal jeder eine Rose.

Pia Gliwa, Cordula Nelke-Naber und Hanne Diehl stellten die Person Hajos mit einem Akrostichon, in bewegender Gedichtform, nochmals in den Mittelpunkt. Dazu hatte jeder Kollege /jede Kollegin einen Buchstaben nach eigener Manier gestaltet.
Einen „Abschiedsfilm“ der ganz besonderen Art hatte Vanessa Gilg in den letzten Wochen mit Stimmen von Schülern, Lehrern, Berufscoach Christine Schlosser, Hausmeister Manfred Gawlik, Sekretärin Isolde Muth und Lena Daub (ehemalige Schulleiterin) gedreht. Ganz nach dem Motto der Fernsehsendung „Dingsda“ wurden die Wesenszüge von Hajo Laubenthal eingefangen und ihm alles Gute für die Zukunft gewünscht.
Die AG-Geschichte (vertreten durch Peter Trippler, Max Berndt, Paul Fries, Chiara Loos, Jonas Odendahl, Thalia Kraus mit den Lehrern Simon Imhäuser und Lars Limbach) ernannte Hajo Laubenthal wegen seiner friedensstiftenden Art, seiner Menschlichkeit und Unterstützung zum Ehrenmitglied. Als Zeichen wurden ihm die „kleine Schwester“ der Friedensglocke und die dazugehörige Urkunde verliehen.


Ein weiterer Höhepunkt der Abschiedsfeier stellte der „Priestermarsch mit Nonneneinspruch“ dar. War Laubenthal in die „Bruderschaft“ als Schulleiter zu Beginn aufgenommen worden, so sollte er nun durch sie entlassen werden. Hier legte die „Schwesternschaft“ jedoch musikalisch Veto ein. Mit dem selbst einstudierten Song „I will follow him“ versuchten sie Laubenthal zum Bleiben zu bewegen. Doch alle Gesangskunst und „Nonneneinspruch“ nützten nichts, denn der „Alterspräsident“ (Roland Imhäuser) schritt ein.
So entließ die „Bruder- und Schwesternschaft“ der HGR-plus ihren Chef nun endgültig in den Ruhestand und gaben ihn an seine liebe Frau Marie Pierre zurück.
Damit hatte Laubenthal nun das letzte Wort. Er dankte der Schulgemeinschaft für die tolle Zeit an der Hermann-Gmeiner-Schule und seinem Team für den guten Zusammenhalt im Schulbüro, vor allem aber Hausmeister Manfred Gawlik, der gerade in Coronazeiten harte Arbeit geleistet hat. Zum Schluss wünschte er der gesamten Schulgemeinschaft alles Gute und: „Haltet zusammen, denn nur so gelingt Schule für alle.“

Text Brief: Hajo Laubenthal
Text Verabschiedung: Lars Limbach
Fotos: hannes.pictures, Yekbun Aslan, Lars Limbach

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 03. September 2022 um 12:36 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum