Friedensglocke läutet im Herzen der europäischen Demokratie in Brüssel – AG-Geschichte zu Gast im Europaparlament

Bewegende Studienreise der Daadener Schüler auf den Spuren europäischer Demokratie und des Ersten Weltkrieges – im Spiegel der Gegenwart

Vom 03.06.22 – 05.06.22 durften19 Schüler der Geschichts-AG der Hermann- Gmeiner-Realschule plus Daaden (darunter 5 ehemalige!) gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter Lars Limbach und Sozialkundelehrer Simon Imhäuser in Ypern (Belgien) intensive Eindrücke der Schreckensszenarien rund um den Ersten Weltkrieg sammeln. Zunächst machte die Gruppe jedoch Halt in Brüssel, um das Europäische Parlament zu besuchen.

Während der hervorragenden und sehr lebendigen Führung konnten wir erfahren, wie wichtig es ist, dass sich die Parlamentarier der europäischen Union auf Augenhöhe begegnen. Der Weg, europäische Prozesse voranzutreiben, sei ein lohnenswerter, aber ebenso ein mühevoller, denn die 27 Mitgliedsstaaten müssten Kompromisse erarbeiten, so Herr Axel Heyer, der uns im Parlament begleitete. Dabei seien die einzelnen Themen für die Staaten unterschiedlich bedeutsam – ganz von den eigenen Bedürfnissen und z.B. auch der Lage der Länder abhängig. Imposant war der Plenarsaal, in welchem über 700 Abgeordnete Platz finden und von den vielen Dolmetschern versorgt werden, die jeden gesprochenen Satz in die jeweilige Landessprache übersetzen. Gemeinsam mit einer Schülergruppe der deutschen Schule aus Athen, durften wir hier unsere kleinere Schwesterglocke läuten, die fortan von den Händen der Vizepräsidenten Frau Katarina Barley und Herrn Rainer Wieland genutzt werden soll. Neben dem Präsent der Glocke haben wir eine Urkunde mit folgendem Text überreicht:

„Die Parlamentarier des Europäischen Parlamentes stellen sich der stetigen Herausforderung, das friedliche Zusammenleben in Europa zu sichern und friedensfördernde Prozesse über europäische Grenzen hinweg zu forcieren.

Daher gebührt ihnen ein höchstes Maß an Lob und Anerkennung!

Möge sich die überreichte Glocke Gehör verschaffen, um die Bedeutung der Grundpfeiler europäischer Gemeinschaft, Frieden – Freiheit – Freundschaft, auch vor Augen zu führen und läutend warnen, wenn diese Werte in Gefahr sind.“

Peter Trippler verlas den Text der Urkunde. Lukas Reihs läutete zusammen mit einem griechischen Schüler und Herrn Axel Heyer die überreichte „kleine Schwester“, welche durch das Friedensläuten vor dem EU-Parlamentsgebäude und der „Station Europe“ (Vertretung der Ukraine seit 2014) von der großen Friedensglocke, nochmals akustisch mit einer lauten Friedensbotschaft unterstützt wurde. Wie passend, standen im Hintergrund die Worte: „The future is in your hands“. Dieser, jetzt wieder „brandaktuelle“, Satz vor dem Brüsseler EU-Parlament, fordert in diesen Zeiten uns alle auf, die Zukunft Europas und unserer Welt friedlich, nachhaltig und vor allem gerecht zu gestalten. Dies kann im Kleinen wie im Großen geschehen – packen wir es also an: Für Frieden-Freiheit und Freundschaft unter uns allen.

v.l.n.r hinten: Luis Ermert, Benjamin Nassen, Paul Fries, Fynn Brederlow, Chiara Loos, Lukas Reihs, Calvin Diehl. Max Berndt, Simon Hees, Hannah Hüsch.
v.l.n.r vorne: Colin Schütz, Jeremy Grimm, Elias Schlosser, Peter Trippler, Tim Röhlich, Ben Rosenkranz, Jonas Odendahl, Thalia Kraus. (nicht im Bild Team Technik: Jannik Brüning, Hannes Johne, Jonathan Trippler sowie Leitung: Simon Imhäuser und Lars Limbach)

Teil 2 der Studienfahrt folgt.
Fotos: Hannes Johne (hannes.pictures), Simon Imhäuser und Lars Limbach
Text: Simon Imhäuser und O-Töne der Fahrtteilnehmer

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 23. Juni 2022 um 10:03 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.