„Wir Westerwälder“ zu Gast in der 10a

Städtischer vs. Ländlicher Lebensraum ? – „Wir Westerwälder“ zu Gast in der 10a

Warum ziehen Menschen aus ländlichen Regionen in Städte? Was gibt es dort, was auf dem Land nicht zu finden ist? Oder ist das eigentlich gar nicht so??

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Städtischer Lebensraum“ (Unterrichtsfach Erdkunde der Klasse 10) haben wir die o.g.  und viele anderen Fragen genauer betrachtet.
Eine absolute Expertin für die Region Westerwald ist Sandra Köster, Vorständin der Initiative „Wir Westerwälder“. Im gemeinsamen Austausch konnten die vielen Vorteile, die eine Leben in einer ländlichen Region mit sich bringen, dargestellt werden. Zutreffend die war z.B. die Aussage, dass der:  „Weg zum Dorfladen eigentlich nur 10min beträgt, jedoch aber mindestens 2 Stunden eingeplant werden müssen, weil man währenddessen auf viele nette Menschen trifft.“ Kritische Aspekte, wie die Mobilität, Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten kamen ebenfalls nicht zu kurz und konnten gut in Zukunftswünsche umgewandelt werden.

Es war ein sehr bereichernder und gewinnbringender Vormittag für alle Beteiligten und wir danken  Frau Köster für ihren Besuch an unserer Schule.

Text u. Foto: Frau  Fröhlich

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 12. Juni 2022 um 21:08 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.