Fächerübergreifendes Sport-Projekt stärkt Klassengemeinschaft und Teamgeist

„3,2,1…..Jugger !!!“

Jugger- WAS? Jugger ist eine Sportart, die aus einem  Film in den 90iger Jahren entstanden ist. Kurz: 2 Teams kämpfen gegeneinander. Ein Team besteht aus 5 Spielern, 4 „Pompfenträger“ und einem Läufer. Der Läufer versucht den Jugg , eine Art Spielball in das „Mall“,  eine Art Tor zu befördern. Die „Pompfenträger“ können durch Einsatz der „Pompfen“ den Läufer hindern einen Punkt zu erzielen.

Wir starteten mit einem gemeinsamen Frühstück und dem „Pompfenbau“ in den Tag. Mit viel Eifer und kulinarischem Geschick (danke Max B. und die weiteren Köche) konnten wir gestärkt in die Turnhalle gehen.

Durch verschiedene Übungsformen lernten wir den Umgang mit den „Pompfen“ kennen, so dass wir am Ende des Tages gut die Spielidee der Sportart beherrschten. Die selbstgebauten Sportgeräte sind natürlich auch in Zukunft für andere Gruppen nutzbar. Ein herzlicher Dank gilt unseren Sportlehrerinnen und Sportlehrern Frau Fröhlich, Herrn Blum und Herrn Imhäuser, die diese schöne Gemeinschaftsaktion initiiert und betreut haben.

Text: Kim Fröhlich
Fotos: Peter Luis Trippler

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 22. April 2022 um 08:31 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.