Daadener Friedensglocke läutet täglich um 11:30 Uhr für Frieden in der Ukraine

Nein, sie kann und darf nicht stumm bleiben in dieser Zeit und muss auch täglich während der Schulzeit geläutet werden, unsere Friedensglocke.

Jeden Tag in der 2. Pause um 11:30 Uhr, läuten die Mitglieder der AG-Friedenserziehung-Geschichte die Daadener Friedensglocke vor dem Schulgebäude über das Daadetal. So soll der Opfer, den Flüchtlingen und vor allem der Kinder des Ukrainekrieges gedacht werden. Damit auch ein akustisches Signal von unserer Schulgemeinschaft ausgeht: „Wir denken an euch! Ihre seid nicht alleine!“

Immer einen Doppelschlag für jeden Tag des andauernden und sinnlosen Krieges. Sie läutet gerade für dass, was in der Ukraine den Menschen fehlt, nämlich: „Frieden, Freiheit und Freundschaft“.  So lässt sie die Aufforderung täglich erschallen, in der Hoffnung, dass nicht noch mehr dunkle Tage dazukommen mögen. Bis dahin wird sie als Mahnung und Hoffnung zugleich läuten.

Das Projekt „Friedensglocke-Frieden-Freiheit-Freundschaft“ setzte sich bereits mit der Schulgemeinschaft für eine spontane Sachspendensammlung ein und will auch noch weitere Aktionen zusammen unternehmen.

Hier kannst du /können auch Sie die Friedensglocke virtuell läuten! Damit euere /Ihre Botschaft nicht verhallt.

Text: Lars Limbach

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 15. März 2022 um 16:07 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.