Hermann-Gmeiner-Realschule Daaden unterstützt Hilfsaktion für Ukraineflüchtlinge in Przemysl mit Lebensmittelspende

DANKE FÜR ALL EURE UNTERSTÜTZUNG UND SPENDEN!

In zwei Tagen Hilfspakete für gemeinsame Hilfsaktion mit Peter Lipka für Ukraineflüchtlinge gepackt.

Zum Weiterblättern bitte auf Fotos klicken

Anfang dieser Woche trat Peter Lipka mit unserer AG Friedenserziehung-Geschichte in Kontakt. „Könnt ihr unseren Hilfstransport mit eurer Schule unterstützen? Es reicht schon, wenn jeder Schüler eine Packung Nudeln, eine Konservenbüchse oder ein Päckchen Tee mitbringt“, so seine Aufforderung. „Wir wollen mit haltbaren Lebensmitteln die ukrainischen Flüchtlinge an der polnischen Grenze zur Ukraine unterstützen. Und da seid ihr mir mit eurer ganzen Schule direkt eingefallen.“

Die Hilfs-Idee rannte damit in der Schulgemeinschaft offene Türen ein, welche sowieso schon eine Sachspendensammlung ins Auge gefasst hatte. So kam die Zusammenarbeit mit Peter Lipka und seiner Frau Karin Pletz (Stimmungsduo „Katti und Schunkel-Pitter“ aus Daaden) wie gerufen.
Nun galt es, schnell zu reagieren, denn der Transport sollte schon in der Nacht von Donnerstag auf Freitag an den Grenzübergang zur Ukraine ins polnische Przemysl starten.
Hier sollen (am Grenzübergang Przemysl) die Hilfsgüter direkt für die Essensausgabe an ukrainische Flüchtlinge verarbeitet bzw. ausgegeben werden.

Die Resonanz in unserer Schülerschaft, bei unseren Eltern und Lehrern war überwältigend. So kamen unter dem Motto: „Wir denken an euch! Ihr seid nicht alleine.“ nicht nur haltbare und verwertbare Lebensmittel zusammen, auch an Hygieneartikel, Babynahrung uns selbst Tiernahrung, für mitgenommene Haustiere, wurde gedacht. Ebenso wurde eine große Spende an Erkältungsmedikamenten abgegeben.
So konnten die Spenden an zwei Vormittagen von den Helfern der 10. und 9. Klasse schnell eingesammelt und im Filmraum sortiert werden. Die AG-Friedenserziehung-Geschichte verpackte dann alles nach jeweiliger Warenart und beschriftete die über 35 Kartons. Diese wurden dann von den Schülern in die Autos von Lehrer Lars Limbach und Peter Lipka verladen und später am Sammelpunkt gelagert.

Die Übergabe fand zusammen mit der Klasse 6A und der AG Friedenserziehung-Geschichte statt, die stellvertretend für unsere ganze Schulgemeinschaft „Pate“ standen.
Der Hilfstransport von Herrn Lipka startete in der Nacht vom 12.03.2022 in Richtung Ukraine. Er wird uns über seine Fahrt auf dem Laufenden halten. Wir wünschen gute Fahrt, eine erfolgreiche Übergabe und kommt gesund wieder.

Bei den Verpackungsarbeiten wurde schnell klar: Auch mit kleinen Gesten und Spenden, kann eine Schulgemeinschaft ganz viel tun!

DAFÜR HERZLICHEN DANK AN ALLE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER, ELTERN UND LEHRER UNSERER SCHULE!

Text/Fotos: Lars Limbach

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 11. März 2022 um 12:59 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.