Daadener Friedensglocke läutet für Frieden und mahnt zum Dialog!

Schauen wir derzeit in die Welt, ist vieles nicht in Ordnung: Krieg, Elend, Zerstörung und Rücksichtslosigkeit nehmen Besitz von den Menschen.

Hier kannst du /können auch Sie die Friedensglocke virtuell läuten! Damit euere /Ihre Botschaft nicht verhallt.

Vor unser aller Augen und Ohren, entwickelt sich derzeit die Ukraine-Krise immer mehr zu einem gefährlichen Zündstoff, der den Frieden an einen gefährlichen Abgrund bringen kann.

Unsere Glocke will sich deshalb jetzt um so mehr Gehör verschaffen, um die Entscheider, Mächtigen aber auch die Menschen  vor Ort zu mahnen,  sich wieder an einen Tisch zu setzen.

Redet friedlich miteinander und verschließt nicht nicht die Ohren des Rufes der Menschen nach den Grundbedürfnissen: Frieden, Freiheit und Freundschaft.

Auch wenn wir nur eine kleine Gemeinschaft sind rufen wir: „Statt Aggression – zur Diskussion!  Besonnenheit und Kompromissbereitschaft sind gefordert. Redet miteinander nicht übereinander!“  Genau so, wie es in unserem Schulalltag gelebt werden soll.

Die Worte auf unserer Schulglocke „Frieden-Freiheit-Freundschaft“ sind in manchen Ländern derzeit nicht vorhanden oder zu einem seltenen Gut geworden. Viele sehnen sich nach gerade diesem „Klang“ und Fundament um ein sicheres und gutes Leben führen zu können. Für diese Menschen läutet unsere Glocke.

Umso wichtiger ist es auch für uns: „Frieden-Freiheit-Freundschaft“ in unseren Gemeinden, Familien und unserer Schulgemeinschaft nicht als selbstverständlich hinzunehmen, sondern zu pflegen und immer wieder neu dafür einzustehen. Dazu können wir alle jeden Tag beitragen, egal ob jung oder alt.

Dieser Beitrag wurde am Montag, 21. Februar 2022 um 11:30 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.