Vorlesewettbewerb Klassenstufe 6

Emma Schneider überzeugt beim Vorlesen

Am Montag der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien stand für einige Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 in den letzten beiden Stunden kein regulärer Unterricht auf dem Plan. Die Schülerinnen versammelten sich zum Vorlesewettbewerb der Klassen 6 in einem vorweihnachtlich geschmückten Klassenraum. Bereits im Vorfeld hatten sich Mia Strunk, Jael Stein (beide 6a), Leni Schuhenn, Emma Schneider (beide 6b), Sophie Henrich und Lorena Schwab (beide 6c) als beste Vorleserinnen der Klassen für den Wettbewerb qualifiziert.
Eindrucksvoll lasen die jungen Vorleserinnen der zweiköpfigen Jury (Lars Limbach und Simon Imhäuser) aus ihren ausgewählten Lektüren vor und genehmigten ein Eintauchen in die jeweilige literarische Welt. So konnten sie sich gegenseitig für unterschiedliche Genres (z.B. Magie, Fantasy, aber auch Horror) begeistern. Auch einen ihnen fremden Text mussten die jungen Schülerinnen vorlesen.
Dabei gelang es den Klassenbesten, durch ihren flüssigen Vortrag und die passende Betonung entsprechender Sequenzen eine Atmosphäre zu gestalten, die nachvollziehen lässt, warum das Lesen eines der schönsten Hobbys sein kann.
Aufgrund der überzeugenden Leistungen der Mädels war es jedoch schwer, sich für eine Schulsiegerin zu entscheiden. Letztendlich gelang dies jedoch: Besonders mit ihrer Interpretation des Lektüretextes „Mein Lotta-Leben“ von Alice Pantermüller konnte Emma Schneider (6b) bei der Jury „punkten“. Neben Emma belegten Sophie Henrich (6c) und Jael Stein (6a) die Plätze zwei und drei.
Neben der Siegerurkunde, welche auch zur Teilnahme am Kreisentscheid der Schulen berechtigt, wurden die drei Siegerinnen mit Buchgutscheinen bedacht.
Ein Dankeschön gilt der Deutsch-Fachvorsitzenden Charlotte Müller für die liebevolle Vorbereitung und Organisation der Wettbewerbs, der wiederum gezeigt hat: LESEN MACHT SPAß UND BILDET.

Text/Foto: Simon Imhäuser

Dieser Beitrag wurde am Montag, 20. Dezember 2021 um 15:17 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.