AG-Geschichte bereitet Denkmal für Volkstrauertag vor

Schülerinnen und Schüler schneiden Denkmal in Daaden frei und reinigen Vorplatz

Zum Blättern auf Foto klicken.

Am 5. November machte sich die AG-Friedenserziehung-Geschichte nach dem Unterricht auf den Weg zum daadener Denkmal.
Mit Heckenscheren, Rechen, Schubkarren und Freischneider ausgerüstet, setzten die Jugendlichen aus den Klassen 9 und 10 ihr Vorhaben der „Denkmalpflege zum Volkstrauertag“ um. Zuvor hatte Elias Schlosser die Idee, der „Freischneideaktion“ vor dem  Volkstrauertag, in einer der Sitzungen der Arbeitsgruppe geäußert. Diese fiel bei den Mitgliedern, den AG-Leitern Simon Imhäuser und Lars Limbach, sowie Stadtbürgermeister Walter Strunk auf fruchtbaren Boden. Direkt nach Unterrichtschluss setzten sich die Schülerinnen und Schüler in Bewegung und hatten bis zum Abend das Denkmal von Gestrüpp, Dornenranken und Laub befreit. Auch Harald Hees, Leiter des Bauhofes in Daaden, war mit der Arbeit der Jugendlichen zufrieden und lobte die Initiative, die auch im nächsten Jahr wieder von der AG-Geschichte übernommen wird. Vielleicht gründet sich hier gerade eine neue Tradition durch die Jugendlichen. Gerne können Sie sich am Volkstrauertag nicht nur von deren Arbeit überzeugen, sondern auch mit Jung und Alt diese Gedenkfeier gemeinsam begehen.  

Einladung zur Gedenkfeier des Volkstrauertages am 14.11.2021 um 9:30 Uhr im Bürgerhaus.
Ab 11:00 Uhr Kranzniederlegung am Denkmal in Daaden.

Ihre Arbeitsgemeinschaft-Friedenserziehung-Geschichte


Hinten; v.l.r:
Peter Trippler, Elias Schlosser, Paul Fries, Emmely Scharz, Jana Kreszteres, Jeremy Grimm, Simon Hees
Vorne; v.l.r:

Fynn Brederlow, Max Berndt, Colin Schütz, Benjamin Nassen und Ben Meyer
(Es fehlen auf dem Foto: Hannah Hüsch, Anne Klein, Persis Knautz und Tim Röhlich)

Text: Lars Limbach
Fotos: Max Berndt und Lars Limbach

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 07. November 2021 um 18:45 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum