Wichtige Information zu freiwilligen Praktika von Schülern der Hermann-Gmeiner-Realschule Plus Daaden während der Ferien und der Stufen 8 und 9

Sehr geehrte Eltern,
anbei ein paar wichtige Informationen zum Thema Praktika (in Zeiten von Corona):

In Bezug auf die ausgefallenen Praktika möchten wir Ihnen folgende Infos weitergeben:

• Derzeit kann keine Aussage darüber gemacht werden, zu welchem Zeitpunkt und ob überhaupt ein Schulpraktikum, jeweils für die entgangenen Praktika in diesem Schuljahr, nachgeholt werden kann. Die Aussagen und Rückmeldungen der Betriebe und Institutionen lassen es nicht zu, diesbezüglich konkret einen Zeitraum festzulegen.
  • Es wird, in Absprache mit der Schulleitung und den Klassenlehrern, nach den Ferien sicherlich die Möglichkeit von Schulpraktika bestehen. Das sind dann individuelle Entscheidungen, wie wir sie ja in den letzten Jahren für die Abgangsklassen immer ermöglicht haben.

In Gesprächen wurden die Schülerinnen und Schüler mehrfach darauf hingewiesen, wenn möglich Praktika in den Ferien zu absolvieren. Ein gutes Praktikum ist die beste Bewerbung!

Dazu folgende Info: Freiwillige Praktika einzelner Schülerinnen und Schüler, die in den Ferien bzw. neben den durch die Schule veranstalteten Schulpraktika absolviert werden, sind nicht unversichert. Hier besteht jedoch KEIN VERSICHERUNGSSCHUTZ ALS SCHÜLERIN oder SCHÜLER; also kein gesetzlicher Unfallversicherungsschutz über die Schule. In diesen Fällen sind die Praktikanten – wie auch andere Beschäftigte des Unternehmens – gegen die Folgen von Arbeits- und Wegeunfällen sowie Berufskrankheiten bei der zuständigen Berufsgenossenschaft (BG) des Praktikumsbetriebes versichert.

In den meisten Fällen sind diese unbezahlten, freiwilligen Praktika bei den Berufsgenossenschaften mitversichert. Hier sollte sich der Betrieb bei der jeweiligen BG erkundigen. (Quelle: ukrlp, Stand Jan. 2017)

Bitte informieren Sie sich bei dem Praktikumsbetrieb über die Versicherung.

Hajo Laubenthal (Schulleiter) und Christine Schlosser (Berufscoach)

Dieser Beitrag wurde am Montag, 29. Juni 2020 um 17:44 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.