Daadener Friedensglocke läutet KMK-Vorsitz unserer Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig in Berlin ein

Daadener Geschichts-AG besucht Berlin

Fotos: Ralf Rühmeier/KMK

Friedensglocke der Realschule plus Daaden läutet Präsidentschaft von Ministerin Stefanie Hubig ein!

Artikel Rhein-Zeitung-Kreis-Altenkirchen-15.01.2020

Am 16.01.2020 um 2:30 Uhr verlässt die fünfzehnköpfige Delegation der AG-Friedenserziehung-Geschichte der Hermann-Gmeiner-Realschule plus mit ihren Teamleitern Simon Imhäuser und Lars Limbach mit dem Bus das Daadener Land. Im Gepäck ein sprichwörtlich in Form gegossener Friedensgedanke, der den Geist und das Wirken von drei Schülergenerationen, fünf Jahren Friedensarbeit und der Schulgemeinschaft in sich trägt. Es handelt sich bei dieser symbolträchtigen Fracht um die Daadener Friedensglocke und das Projekt „Frieden-Freiheit-Freundschaft“ (mehr unter Friedensglocke on Tour). Sie ist auf dem Weg nach Berlin in den deutschen Bundesrat. Genauer folgt die Delegation der höchst persönlich ausgesprochenen Einladung von Staatsministerin Dr. Stefanie Hubig zu ihrer Amtseinführung als Vorsitzende der Kultusministerkonferenz am 16.01.2020. Diese Einladung wurde vor wenigen Wochen an die AG-Teilnehmer übermittelt und stellt eine große Ehre und Wertschätzung der Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler dar. Sie ist auch Resultat des Schulbesuchs der Ministerin im Oktober 2019, dessen Schwerpunkt auf der Arbeit von drei Schülergenerationen, dem Projekt Friedensglocke „Frieden –Freiheit-Freundschaft – Wir für Europa“ und der dazugehörigen Ausstellung: „Habt ein besseres Gedächtnis – Verdun vom Schlachtfeld zur Versöhnung“ gelegen hat.
Nach knapp neunstündiger Busfahrt wird die Gruppe im Foyer des deutschen Bundesrates in Berlin empfangen.

Fotos: Ralf Rühmeier/KMK

„Es ist etwas ganz Besonderes, dass ihr und die Daadener Friedensglocke den weiten Weg nach Berlin gefunden habt und dass wir nun gemeinsam für Frieden-Freiheit-und Freundschaft vor dem Bundesrat läuten!“, begrüßt Ministerin Hubig die Delegation aus Daaden und bittet zum gemeinsamen Fototermin vor der Kulisse des Bundesratsgebäudes. Nach dem symbolträchtigen Einläuten ihres Vorsitzes bekommt Frau Hubig auch das Zertifikat zu ihrer bereits überreichten kleinen Friedensglocke. Dieses ist Auszeichnung aber auch Verpflichtung zugleich, denn darauf steht zu lesen: „Hiermit wird FRAU DR. STEFANIE HUBIG in ihrer Tätigkeit als wertschätzende Politikerin hinsichtlich schulischer Gedenk- und Gedächtnisarbeit die Friedensglocke unserer Schule verliehen. Möge sie zum Einsatz kommen, um sich für ein demokratisches Miteinander Gehör zu verschaffen und läutend warnen, wenn FRIEDEN – FREIHEIT – FREUNDSCHAFT in unserem Europa gefährdet sind.“
Danach lädt die Ministerin in den Empfangssaal des Bundesrates ein, in dem sich bereits das „Who ist Who“ der rheinland-pfälzischen Bildungslandschaft versammelt hat. „Schön, dass ihr Schüler heute dabei seid!“, ruft der hessische Bildungsminister Dr. Lorz unserer Gruppe schon vor Beginn zu und Staatssekretär Beckmann nimmt sich Zeit, um mit den Daadener Schülern einen kurzen Blick durch das Sicherheitsglas in das Innere des Bundesrates zu werfen. Generalsekretär Udo Michallik findet im Rück- und Ausblick auf die Arbeit der KMK klare Worte. „Gleichzeitig möchte ich auch die AG Friedenserziehung der Hermann-Gmeiner-Realschule plus aus Daaden begrüßen, die Frau Staatsministerin Hubig heute aus Rheinland-Pfalz mit nach Berlin gebracht hat. Mit ihrem Projekt „Friedensglocke, Frieden – Freiheit -Freundschaft – Wir sind Europa“ unterstreicht diese Schule nachdrücklich die Bedeutung des Schwerpunktthemas von Rheinland-Pfalz
in diesem Jahr“, erläutert er.

Fotos: Ralf Rühmeier/KMK

Danach stellt sich Frau Dr. Hubig in einem gemeinsamen Interview mit ihrem hessischen Vorgänger, Dr. Lorz, den verschiedenen bildungspolitischen Themen. Im Gespräch wird deutlich, dass neben den alltäglichen bildungspolitischen Problemen im Föderalismus auch Chancen der Annäherung bestehen. Ein weiterer Bereich ihrer Arbeit ist neben der Gedenk- und Gedächtnisarbeit ein demokratisches Europa, dessen Schwerpunkt: „Europa-(er)leben und gestalten“ auch als Slogan ihren Vorsitz 2020 ziert. In diesem Zusammenhang erwähnt sie auch noch einmal lobend die Arbeit AG-Friedenserziehung-Geschichte, deren „Einsatz beispielhaft für Rheinland-Pfalz ist.“

Fotos: Ralf Rühmeier/KMK

Nach dem offiziellem Teil können unsere Schülerinnen und Schüler bei einem kleinen Empfang noch wertvolle Gespräche führen und Kontakte knüpfen, die sogleich wertvoll erscheinen im Hinblick auf weitere Gedenkorte, an der die Friedensglocke zum Einsatz kommen könnte.

Danach bedankt sich die Delegation aus Daaden bei den Organisatoren des Besuches, insbesondere bei Frau Theisen-Bieker, die den Besuch im Bundesrat koordiniert hat, mit einer speziellen Tasse. Diese trägt das Emblem der Arbeitsgemeinschaft. Durch die Nutzung des Gefäßes (auch unsere Ministerin besitzt eines) hat die Arbeitsgemeinschaft wiederum neue Multiplikatoren gewonnen, denn beim Kaffeetrinken kommt unwillkürlich mit unserer Botschaft in Kontakt: sich für: „Frieden-Freiheit und Freundschaft“ einzusetzen.

Die Arbeitsgemeinschaft Friedenserziehung-Geschichte bedankt sich herzlich für die Einladung unserer Bildungsministerin zu ihrer Präsidentschaftsübernahme der KMK und dem damit verbundenen Berlinbesuch, bei dem die Friedensglocke auch noch an anderen Orten in Berlin zum mahnenden Gedenken geläutet werden konnte. Weiterer Artikel dazu folgt.

Dieser Beitrag wurde am Montag, 20. Januar 2020 um 21:33 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.