Sechs neue Schulsanitäter ausgebildet

Zuwachs ergänzt 16-köpfiges Sanitätsteam

Immer mehr Unfälle ereignen sich jedes Jahr an Schulen. Um die Sicherheit zu verbessern, hat die Hermann-Gmeiner-Realschule plus einen Schulsanitätsdienst vor einigen Jahren ins Leben gerufen.
Auch dieses Schuljahr wurden wieder Schüler und Schülerinnen als Schulsanitäter ausgebildet.
Am 06. November 2019 besuchte Stefan Haubrich vom DRK die „neuen Schulsanitäter“ der Realschule Plus in Daaden und erklärte ihnen, wie sie als Ersthelfer an der Schule eingesetzt werden können.

Die Schüler absolvierten einen Erste-Hilfe-Kurs mit vielen praktischen Anwendungsbeispielen.
In Gruppenaufgaben übten sie unter anderem das Anlegen von Verbänden, wie eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage gebracht wird und was bei einer Wiederbelebung getan werden muss. Abschließend fand eine Begehung des Schulgebäudes statt, bei der die künftigen Schulsanitäter damit vertraut gemacht wurden, wo sie die nötigen Hilfsmittel zur Ersten Hilfe im Ernstfall finden können.
Stefan Haubrich gestaltete einen spannenden und vor allem lehrreichen Tag, nach dem Fatmah Eybo (9b), Leonard Schweizer (9b), Nick Seifert (9c) Anna Mintkewilz (9c), Riccarda Limper (9d) und Leon Prey (9d) sich gut vorbereitet fühlen und nun in der Lage sind, eine Erstversorgung im Schulalltag durchzuführen.
Nun besteht das Sanitätsteam aus 16 Schülern und Schülerinnen. Betreut werden die Schulsanitäter von Frau Weller. Ihr ist es wichtig, dass die Schüler und Schülerinnen schon in jungen Jahren lernen, Verantwortung zu übernehmen und auch wie sie im Ernstfall überlegt handeln können. Der Schulsanitätsdienst sorgt somit für eine bessere Sicherheit und Hilfsbereitschaft der Schüler untereinander.

Text und Fotos: Nicole Weller

Dieser Beitrag wurde am Montag, 11. November 2019 um 18:09 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.