FRIEDEN-FREIHEIT-FREUNDSCHAFT Geschichts-AG erhält eigenes Logo

Logo-Designerinnen Kira und Lea Litau verbinden zwei Generationen AG-Geschichte

„Ein schlichtes aber eingängiges Logo soll unseren Friedensgedanken auf den Punkt bringen und zu FRIEDEN-FREIHEIT-FREUNDSCHAFT aufrufen.“ – So wurde es in der AG-Friedenserziehung-Geschichte Ende 2018 beschlossen. Jedes Mitglied durfte seine Ideen einbringen und präsentieren. Auch Kira und Lea Litau reichten ihren Entwurf bis Anfang 2019 ein, der mit einstimmiger Mehrheit der AG-Mitglieder ausgewählt wurde. Lea Litau gehört zu den Gründungsmitgliedern und Kira Litau zu deren unmittelbaren Nachfolgern. So wurde das Logo quasi generationsübergreifend als Wiedererkennungszeichen und  zum Stolz aller AG-Mitglieder von 2014-2019 installiert. Das Logo zeigt im linken Feld zentral die Friedensglocke unserer Schule. Sie wird kreisförmig von den 12 Sternen der Europäischen Union umrahmt. Im rechten Feld sind die eingravierten Worte der Glockenzier in Großbuchstaben zu lesen: FRIEDEN-FREIHEIT-FREUNDSCHAFT. Sie stehen für die Höchsten Güter  eines friedlichen Zusammenlebens  im  Allgemeinen, in Europa und in der Welt. Das Logo wird in Zukunft alle AG-Schriftstücke, Urkunden, Plakate, Aktionen und  „die kleinen Schwestern“ unserer  Friedensglocke zieren, um ein Zeichen unserer Schule gegen Hetze, Intoleranz, Rassismus und Antisemitismus zu setzen.  Es will Symbol für „Frieden-Freiheit-Freundschaft“ im Großen als auch im Kleinen sein. Mit unserer Aktion“Friedensglocke on Tour“  wird uns das Logo auf dem Weg durch Europa begleiten. 

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf das neue AG-Logo und die fünfjährige, äußerst wertvolle Friedensarbeit  (2014-2019) der Geschichts-AG-Schüler/Innen. 

verantwortlich für:
Logo: Lea und Kira Litau
Text: Schule

Dieser Beitrag wurde am Montag, 08. Juli 2019 um 23:21 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

Powered by

  webdesign-sauer.de
 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum