„Nie wieder Krieg!“ – Erlebnisausstellung der AG-Geschichte erfährt in Betzdorf großes Interesse

Schüler bringen Besuchern Schrecken des 1. Weltkriegs und europäischen Friedensgedanken nahe! — EINTRITT FREI!

Viele Besucher fanden bereits an der Eröffnung und am Barbarafest den Weg in die „Erlebnisausstellung 1. Weltkrieg“ im Haus des  BGV-Betzdorf.  Diese wurde von den damaligen und heutigen Schülern der Geschichts-AG der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden aufgebaut. Erleben Sie die Verhältnisse in einem begehbaren Schützengraben, sehen Sie originale Exponate aus der Zeit von 1916, besuchen Sie das Lazarett und die Feldpostabteilung, sehen Sie im Kino den Dokumentarfilm über die Fahrt nach Verdun, erleben Sie den „Weihnachtsfrieden 1914“ in Ton und Bild und lassen Sie uns gemeinsam auf dem nachgebauten Friedhof dem Krieg ins Auge blicken! Schüler und Lehrer der AG begleiten Sie gerne durch die Ausstellung, klären über Fakten auf und erzählen die Geschichten hinter der Geschichte.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, spannende Gespräche und gemeinsame Überlegungen für eine bessere Zukunft! Ihre AG-Geschichte der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden!

Allerheiligen : 01.11.18 15:00-18:00 Uhr
Samstag : 03.11.18 15:00-18:00 Uhr
Donnerstag : 08.11.18 15:00-18:00 Uhr
Samstag : 10.11.18 15:00-18:00 Uhr
Donnerstag : 15.11.18 15:00-18:00 Uhr
Im „Haus der Betzdorfer Geschichte“
Bismarckstraße 20, 57518 Betzdorf

Ansprechpartner AG-Geschichte Realschule plus Daaden: Simon Imhäuser und Lars Limbach
Kontakt/Termine:

ag-geschichte-daaden@gmx.de

Ansprechpartner Betzdorfer Geschichtsverein: Heinz Stock
Kontakt:       betzdorf-geschichte@bgev.de

Sondertermine Ausstellung bitte nach Absprache mit Herrn Limbach/Herrn Imhäuser und Herrn Stock

Text: AG-Geschichte
Fotos: Hannes Johne, Lars Limbach
Gruppenfoto: Claudia Geimer RZ, 27.10.18

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 01. November 2018 um 12:51 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.