Geschichts-AG 2014/2016 der Hermann-Gmeiner-Realschule plus zeigt erneut Erlebnisausstellung zum 1. Weltkrieg!

HERZLICHE EINLADUNG ZUR AUSSTELLUNG:

„Habt ein besser Gedächtnis – Verdun – vom Schlachtfeld zur Versöhnung!“

Nach 2 Jahren wieder aufgebaut! Ausstellung zum 1. Weltkrieg bereit für die Wiedereröffnung! Simon Gawlik und Nikolai Hering bringen das 2016 gebaute Modell der Schlacht an seinen Platz.

Im Jahr 2016 hatte die AG-Geschichte der Hermann-Gmeiner-Realschule plus eine bemerkenswerte Sonderausstellung zum Thema 1. Weltkrieg mit dem Schwerpunkt Verdun gezeigt. Jetzt erlebt die Ausstellung eine „Neuauflage“ im Haus der Betzdorfer Geschichte“, denn der BGV (Betzdorfer Geschichtsverein) hatte diese bei der Arbeitsgemeinschaft angefragt.

Bei den damaligen und heutigen Schülern und Leitern Lars Limbach, Simon Imhäuser und Manfred Gawlik stieß man auf offene Ohren und so wird derzeit die Ausstellung in Betzdorf aufgebaut.

Alle helfen in ihrer Freizeit mit.  Alte AG-Hasen, neue AG´ler, doch ohne die Unterstützung von Manfred Gawlik geht es nicht. Auch er opfert seine Freizeit für das Projekt
Parallel dazu stellt der BGV sein neues Buch: „Betzdorf 1914-1918 – Unsere Heimat und der 1. Weltkrieg“ vor.Die AG-Geschichte und der BGV laden Sie/Euch herzlich zu einer Zeitreise in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ein! Immer den europäischen Friedensgedanken vor Augen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hannes Johne (AG 2016-2018) und Noah Ermert (AG 2014-2016) sichten das Material

Im „Haus der Betzdorfer Geschichte“
Bismarckstraße 20, 57518 Betzdorf

Eröffnung Samstag: 27.10.18 um 15:00 Uhr

„Barbarafest“ in Betzdorf am Sonntag:
28.10.18, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet!

Danach bis zum 15. November, immer samstags und donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Ansprechpartner /Termin Betzdorfer Geschichtsverein: Heinz Stock
betzdorf-geschichte@bgev.de

Ansprechpartner /Termine Realschule plus Daaden:
Simon Imhäuser und Lars Limbach
ag-geschichte-daaden@gmx.de

Ein Termin ist nach Absprache möglich.

Text: Lars Limbach
Fotos: ©Claudia Geimer;RZ

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 25. Oktober 2018 um 12:55 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.