Firmen kamen am 3. Berufsinformationstag in die Hermann-Gmeiner Schule

Was verbirgt sich hinter dem Beruf ? – Firmen vermittelten praxisnah und spannend den Schülern ihre Berufsbilder.

Am Mittwoch, den 17.10.2018 fand bereits zum dritten Mal der Berufsinformationstag an unserer Schule statt. Organisiert wurde der Projekttag von unserem Berufscoach Christine Schlosser und Lehrerin Nadine Krämer (Berufswahlorganisation). Fünf unterschiedliche Unternehmen aus der Region stellten sich den Siebtklässlern vor. Diese hatten zuvor die Möglichkeit sich für einen Betrieb zu entscheiden.

Die Betriebe präsentierten praxisnah unterschiedliche Berufsbilder, wie z.B. Handwerks- und Metallberufe oder Berufe im Gesundheits- und Pflegebereich. Ziel war es, den Schülern einen ersten Einblick in die entsprechenden Berufsfelder zu geben und sie auch über Praktikumsmöglichkeiten zu informieren. Mit dabei waren in diesem Jahr: Die Firma SSI Schäfer, die Landesapothekerkammer, die Deutsche Angestellten-Akademie, das Seniorenzentrum Hildegardis und das Kosmetikstudio Figurella.

Die Schulgemeinschaft dankt allen Betrieben für ihr Engagement, ebenso Frau Schlosser und Frau Krämer für die Organisation. Den Schülern hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht! Wir freuen uns schon auf den 4. Berufsinformationstag 2019!

Fotos folgen!

Text: Nadine Krämer
Fotos: Christine Schlosser

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 21. Oktober 2018 um 13:21 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.