Betriebsbesichtigungen geben wertvollen Einblick

Schüler und Lehrer besuchen Betriebe unserer Heimat

Besuch der Schüler/Innen bei der Firma Thomas Magnete mit den WPF-Lehrerinnen: Frau Metz, Frau Krämer und Frau Weller.

Ein fester Bestandteil in der Berufsorientierung der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden sind die Betriebsbesichtigungen in Kleingruppen, die in den letzten Schulbesuchsjahren stattfinden und als Annäherung an das Berufsleben verstanden werden. Ziel ist es, Betriebe aus den drei großen Berufsfeldern Hauswirtschaft und Soziales, Technik und Naturwissenschaften sowie Wirtschaft und Verwaltung anzubieten. In diese Bereiche haben sich die Schüler – je nach Neigung – im achten Schuljahr im Rahmen des Wahlpflichtfachbereichs fest eingewählt und somit im Unterricht erste Erkenntnisse über die Inhalte gewonnen. Organisiert werden die Besuche von Lehrerin Irina Mischenko (Berufswahlorganisation), in Absprache mit den jeweiligen Firmen. Den Betrieben sei an dieser Stelle nochmals für die Möglichkeiten gedankt!
Die Betriebsbesichtigungen ergänzen die bisher gemachten Erfahrungen.
Der große Vorteil von Betriebsbesichtigungen in Kleingruppen liegt darin, dass diese aus jeweils 4 bis max. 12 Schülern und einer begleitenden Lehrkraft bestehen, die sich nach Interessen und Neigungen einwählen können. So ist Raum gegeben für alle Fragen, die die jungen Leute mitbringen. Natürlich steht dabei immer im Zentrum:
*welche Ausbildungsangebote der Betrieb macht,
*wie die entsprechende Bewerbung gestaltet werden sollte und
* welchen Schulabschluss man dafür mitbringen muss.

Exemplarisch erlebte die eingeladene Schülergruppe bei der Firma Thomas Magnete einen Rundgang durch ein modernes Unternehmen, erhielt fachmännische Impulse in der Firmenproduktion und konnte Einblicke in die Lehrwerkstatt nehmen. Die Firma Thomas Magnete entwickelt und fertigt elektromagnetische und fluidische Aktoriksysteme für die Automotive- und Mobilhydraulik-Industrie sowie Geräte für die Medizin-Technik.
Text/Foto: Nadine Krämer

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 20. Oktober 2018 um 22:13 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.