Schüler helfen Schülern

Neue Schulsanitäter ausgebildet

An der Realschule Plus in Daaden kümmern sich ab sofort 17 Jugendliche der Klassenstufe 9 und 10 um die Gesundheit ihrer Mitschüler. Gemeinsam haben sie an einem 1-tägigen Erste-Hilfe-Kurs zum Schulsanitäter /zur Schulsanitäterin teilgenommen. Die Ausbildung wurde von Stefan Haubrich vom DRK-Daaden durchgeführt, der auch unsere Lehrkräfte alle zwei Jahre auf den neuesten Stand der Ersten-Hilfe bringt. Die Schulsanitäter stellen im Schulalltag die Erstversorgung von ihren Mitschülern im Falle von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten sicher. Auch an Sportfesten, Wandertagen, anderen Schulveranstaltungen sind die Schulsanitäter unterstützend im Einsatz. Als Schulsanitäter lernen die Schüler Verantwortung zu tragen und sich für die Gemeinschaft zu engagieren. Helle Warnwesten werden die Schülerinnen und Schüler in Zukunft auf dem Schulhof gut erkennbar machen. Die Schulgemeinschaft dankt Herrn Stephan Haubrich (DRK-Daaden) für seine sachkundige und schülernahe Wissensvermittlung. Ebenso Lehrerin Nicole Weller, für die Organisation des Ausbildungstages und die zukünftige Begleitung der Schulsanitäter/Innen.

Hier die Schulsanitäter mit Gesicht und Namen:

Die richtigen Handgriffe können Leben retten:

Wiederbelebungstraining an der Erstehilfepuppe

Wundverband anlegen bei Kopfverletzung

Druckverband anlegen bei Schnittverletzung am Arm

Text: Nicole Weller/L.Limbach
Fotos: Nicole Weller

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 28. August 2018 um 16:44 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.