Unsere „Neuen“ sind da!

Einschulungsfeier für die neuen 5. Klassen

Schulleiter Hans-Joachim Laubenthal begrüßt die „Neuen“ auf´s herzlichste und wünscht eine gute Zeit an unserer Schule

Jeder Einschulungstag ist etwas ganz Besonderes für unsere Schulgemeinschaft und wird mit Spannung erwartet. Da sich so viele Kinder an der Hermann-Gmeiner- Schule angemeldet hatten, konnten in diesem Jahr wieder vier Klassen gebildet werden.
Gespannte Gesichter waren am Dienstagmorgen in der Arthur-Knautz Halle zu sehen. Eltern, Verwandte und Freunde der neuen Fünftklässler waren in die Schule gekommen, um die Einschulungsfeier zu erleben. Schüler und Lehrer hatten sich auf diesen Vormittag gut vorbereitet, galt es doch die Neuen herzlich willkommen zu heißen. Schulleiter HaJo Laubenthal begrüßte die jungen Gäste, indem er an die gerade erlebten Ferien anknüpfte: Aus jeder gut geplanten Reise bringen wir Erlebnisse mit, die wir gerne mitteilen. Alle Kinder, die sorgfältig ihren Schultag vorbereiten und mit ihren Klassenkameraden teilen, freuen sich auf die mittägliche Frage der Eltern „Na, wie war`s denn heute in der Schule?“. Zu diesem Austausch ermunterte er die Mütter und Väter, damit man in Zukunft nach Jahren des Schulbesuchs immer noch sagen könne „Es war doch eine schöne Zeit!“

Die Schulband begeisterte das Publikum mit mehreren Liedern. Die Band spielt unter der Leitung von Dieter Schmidt, bei dem die Schülerinnen auch alle ihre Instrumente spielen gelernt haben. Die Pädagogische Koordinatorin Alexa Schäfer ermutigte die Fünftklässler in ihrer Begrüßung dazu, an ihre eigenen Fähigkeiten zu glauben und ihr Bestes zu geben.

Alle Anwesenden konnten ein buntes und kurzweiliges Programm genießen, das die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen mit ihren Lehrern vorbereitet hatten. Die Klasse 6a tanzte einen Limbo mit sportlichen Einlagen. Anschließend stellte die Klasse 6b unsere Schule in einer humorvollen PowerPoint Präsentation vor. Die Kinder der Klasse 6d sangen Lieder und brachten das Publikum mit ihrem Sketch „Die Schulstunde“ zum Lachen. Schließlich rundete die Klasse 6c das Programm mit ihrem Trommel-Fußball-Rap ab, der im Musikunterricht entstanden war. Zum Schluss erhielt jeder Fünftklässler noch ein farbenfrohes Willkommensgeschenk: eine gepflanzte Sonnenblume (gesponsert von Baumschule Hebel, Daaden) sowie eine Schultüte mit kleinen, nützlichen Geschenken von der Volksbank und der Sparkasse.

Nachdem jede Klasse mit ihren Lehrern bekannt gemacht wurde, ging es mit der neuen Klassenlehrerin oder dem neuen Klassenlehrer zur ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde. Währenddessen wurden die Eltern von Frau Birk und ihrem Team vom Förderverein mit Kaffee und Plätzchen versorgt und konnten von der Schulleitung wichtige Informationen über das Förderangebot an der Hermann-Gmeiner-Schule bekommen.
Mit den neuen Büchern im Schulranzen, vielen neuen Eindrücken und der Vorfreude auf das kommende Schuljahr endete der Einschulungstag.
Willkommen an der HGS, liebe Fünftklässlerinnen  und Fünftklässler! Wir wünschen euch eine tolle Zeit an unserer Schule und hoffen, dass ihr immer die Freude am Lernen behalten werdet!
Wir danken allen Mitwirkenden für ihr großes Engagement, besonders auch unserem Hausmeister Manfred Gawlik!

Text: Alexa Schäfer
Fotos: Kerstin Tute

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 19. August 2018 um 14:04 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.