Betriebsinformationstag bot optimalen Einblick in die Arbeitswelt!

Betriebe brachten ihr „aktives Berufsbild“ zu den Schülerinnen und Schülern der Hermann-Gmeiner-Realschule plus in Daaden

Insgesamt sechs Betriebe aus der Region und 89 SchülerInnen gestalteten aktiv den Betriebsinformationstag der Hermann-Gmeiner-Realschule plus in Daaden. Es wurde gekocht, gewerkelt, geschminkt, frisiert, behandelt und gepflegt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten praxisnahe Einblicke in ganz unterschiedliche Arbeitsbereiche. Der Betriebsinformationstag stellt eines der zahlreichen Angebote der Hermann-Gmeiner-Schule plus in Daaden dar, welches innerhalb der Berufsorientierung den Schülern die Qual der Wahl vereinfachen soll. Er ist bei Betrieben und Schülern nicht mehr wegzudenken. Organisiert wurde dieser „Schnuppertag“ durch die Leitung des Berufscoaches der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf Christine Schlosser und der Berufswahlkoordinatorin Nadine Krämer der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden.

Zum Procedere des Berufsinformationstages: Die SchülerInnen wählen sich vorher  nach Interesse in die verschieden angebotenen Berufsfelder der Betriebe ein. Für diese stellt das Angebot des Informationstages auch eine Möglichkeit der Werbung um zukünftige Auszubildende dar.

Gemeinsam mit der Metzgerei Schmidt aus Daaden wurde hier deutlich, dass zum Beruf des Metzgers nicht nur das Hantieren mit Fleisch gehört, sondern auch die Zubereitung von Verkaufswaren ein wichtiges Arbeitsfeld darstellt.

Das Azurit-Seniorenzentrum Hildegardis präsentierte anschaulich die Beschwerden, die im Alter vorliegen können und dementsprechende Pflege und Behandlung erfordern.
Ein komplettes „Umstyling“ war möglich unter Anleitung der Mitarbeiterinnen des Friseursalons Chaarisma (Daaden): Schnitttechniken und verschiedene Frisurstylings konnten hier beobachtet und angewendet werden. In die Welt des professionellen Schminkens wurden die Schüler eingeführt beim Angebot des Kosmetikstudios Figurella (Daaden); fasziniert waren hier nicht nur die SchülerInnen von den farbenprächtigen und technisch vielseitigen Möglichkeiten.

Den Rücken fit machen, mit allem was dazu gehört: Die Physiotherapieschule Ina Acksel (Siegen) erläuterte nicht nur in Theorie, was dafür nötig ist, sondern am eigenen Leib wurden hier entsprechende Übungen „erfahren“.

Ein eigenes Werkstück erstellen, das war die Aufgabe, die unter Anleitung der Mitarbeiter der Firma SSI Schäfer aus Neunkirchen erledigt werden musste: Ob Feilen, Bohren, Sägen oder Biegen…die SchülerInnen erhielten einen umfassenden Einblick in die Metallbearbeitung. Doch nicht nur das, denn die SchülerInnen erhielten auch einen Einblick in die Elektrotechnik.

Mit viel Freude und Motivation waren SchülerInnen und zukünftige Ausbildungsbetriebe bei allen Angeboten dabei. Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten, die diesen Betriebsinformationstag zu einem eindrucksvollen Erlebnis und Erfolg für unsere SchülerInnen gemacht haben!

Text und Fotos: Christine Schlosser

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 02. Dezember 2017 um 19:47 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.