Mit „Lego-Mindstorms-Education“ programmieren lernen

Informatikkurs der Klassenstufe 10 beschäftigt sich mit Robotik

Im letzten Schuljahr wurden für den Wahlpflichtbereich Informatik, fünf „Lego-Mindstorms-Education“-Sets angeschafft. Der Informatikkurs Klasse 10 um Lehrer David Henrich beschäftigt sich nunmehr seit einem halben Jahr mit der Materie. Hier werden „selbstfahrende Autos“ aus Lego gebaut und programmiert. So können die Fahrzeuge präzise einparken, Material von A nach B befördern und Hindernissen ausweichen. Das Erlernen von Programmiersprachen wird dabei spielerisch gefördert.

Was als Spielzeug für Erwachsene anmutet, birgt aber einen tieferen Sinn: Grund der Anschaffung war auch die sich ständig verändernde Berufswelt. Gerade im Bereich der Informatik wird heute immer mehr abverlangt. Viele Firmen setzen auf Auszubildende, die sich bereits einmal mit Programmiersprachen beschäftigt haben. Dies hat die Hermann-Gmeiner-Schule Daaden erkannt und gibt die Möglichkeit, diese Programmiersprache in sichtbare Ergebnisse umzusetzen. Das was im Unterricht spielerisch erlernt wird, erleichtert den Schülerinnen und Schülern den späteren Einstieg in Berufswelt.

Text/Foto: Lars Limbach

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 12. November 2017 um 16:45 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.