The Big Challenge 2017

Lara Schneider aus der Klasse 9a belegte den zweiten Platz auf Landesebene Rheinland-Pfalz

The Big Challenge (engl.: Die große Herausforderung) ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler der 5. bis 9. Klasse.

Ursprünglich entwickelte eine Gruppe französischer Englischlehrer das Quiz als landesweiten Vergleich der Englischkenntnisse, da sie der Meinung waren, die Schüler so besonders zu motivieren. Am 18. Mai 1999 fand der Wettbewerb zum ersten Mal statt, in ganz Frankreich nahmen zunächst 17.493 Schüler aus der Sixième bis zur Trosième teil. Da schon die Erstaustragung erfolgreich verlief, wurde in den folgenden Jahren eine Gesellschaft unter dem Namen The Big Challenge gegründet, nach der der nun immer teilnehmerstärkere Wettbewerb benannt wurde.
Europaweit lag die Teilnehmerzahl im Jahr 2017 bei über 600 000 Schülern in neun Ländern, darunter auch Deutschland.

Bei dem jährlich im Mai ausgetragenen Wettbewerb handelt es sich um ein Multiple-Choice-Quiz, bei dem die Schüler die einzig richtige aus vier vorgegebenen Antworten finden müssen. Das Quiz besteht aus 54 Fragen, die sich mit Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder beschäftigen.

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt sowohl auf Bundeslandebene als auch bundesweit.

Aus unserer Schule nahmen 38 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstuften 5-9 teil.

Hier die jeweiligen Stufensieger:

Stufe 5: Peter-Luis Trippler
Stufe 6: Frederik Weber
Stufe 7: Mariella Svoboda
Stufe 8: Louis Ermert
Stufe 9: Lara Schneider – 2.Platz landesweit

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 13. August 2017 um 08:06 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.