Lea Schnupf überzeugt beim Vorlesen vor großem Publikum

Vorlesewettbewerb Klassenstufe 8

Gruppenfoto aller qualifizierten Teilnehmer aus den Klassen 8a, 8b und 8c

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien stand für die Schüler der Jahrgangsstufe 8 in den ersten beiden Stunden kein regulärer Unterricht auf dem Plan. Die Schüler versammelten sich zum Vorlesewettbewerb der Klassen 8 in der Turnhalle der Schule.

Dort wurden sie bestens unterhalten, schließlich durften sie ihren Klassenkameraden zuhören, die aus ausgewählten Lektüren vorlasen und den Schülern somit einen Einblick in die jeweilige literarische Welt genehmigten.
Zuvor hatten sich in den vier G- und E- Kursen 8 Schülerinnen und Schüler für den Entscheid vor den rund 75 Mitschülern qualifiziert. Diese verstanden es dann auch, rasch ihre Nervosität vor dem großen Publikum abzulegen. Sichtlich angetan lauschten die Kurs- und Klassenkameraden den Lesern, die durch ihre sinnbetonte Darbietung überzeugten. Schnell fühlten sich die Anwesenden in den Bann gezogen und spendeten im Anschluss jedem Vorleser verdienten Applaus.

Das Siegerteam mit Stufensiegeren Lea Schnupf (rechts) sowie Jannik Brüning und Selina Eicher

Letztendlich werteten verschiedene Fachlehrer die Leseleistungen und konnten folgende Schüler für Platz zwei und drei auszeichnen:

2. Platz: Selina Eicher, Klasse 8c
3. Platz: Jannik Brüning, Klasse 8b
Jahrgangssiegerin wurde Lea Schnupf (8c), die es verstand, den Zuhörern innerhalb kürzester Zeit die Lust am Lesen zu vermitteln.

Neben Urkunden wurden die drei Sieger mit Buchgutscheinen bedacht; ein kleiner Lohn für ihre Leistungen und die erfüllte „Mission“: LESEN MACHT SPAß UND BILDET.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 30. Juli 2017 um 08:48 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.