Daadener Schüler präsentieren Sequenzen aus „Der kaukasische Kreidekreis“ von Bertolt Brecht

Schlüsselszene des Brecht-Stücks: Wer erhält das Kind?

Zum Ende des Schuljahres bietet die Klasse 10a der Hermann-Gmeiner-Realschule
plus an, dem schulischen Alltag etwas zu entfliehen und sich das Ergebnis eines
besonderen Projektes zu Gemüte zu führen.

Schülerinnen und Schüler der Klase 10a haben
sich im Deutschunterricht und darüber hinaus mit dem Drama „Der kaukasische
Kreidekreis“ von Bertolt Brecht beschäftigt. Dabei entstand die Idee, das Drama, das
1944 verfasst wurde, auf die Bühne zu bringen.

Die Gerichtsverhandlung

Fortan arbeiteten die Abgangsschüler an der Umsetzung ihrer Idee, auch mit dem Ziel, dies beim
Abschluss zu präsentieren. So lag der Fokus auf Szenen, die eine zentrale
Bedeutung für den Verlauf der Handlung haben.

Gruppenfoto der Darsteller mit Lehrer Roland Imhäuser, der das Stück einstudierte

Das Stück mit sechs Akten wurde von Brecht im amerikanischen Exil verfasst und daher auch in Minnesota 1948 uraufgeführt. Die deutsche Uraufführung fand 1954 in Ostberlin statt.

Jule und Nattarigha führten durch das Theaterstück

Haupthandlung:

Die Haupthandlung spielt in Georgien zur Zeit des persischen Krieges. Gegen den Großfürsten wird ein Staatsstreich geführt. Im Anschluss werden alle Gouverneure Grusiniens hingerichtet, so auch der wohlhabende Gouverneur Abaschwili. Daraufhin flieht seine verwöhnte Frau Natella, die ihre Kleider rettet, jedoch ihren zweijährigen Sohn einfach zurücklässt. Grusche, eine einfache Magd, nimmt sich des Kindes an und sorgt sich um dessen Wohl.
Als nach dem Bürgerkrieg die Gouverneurswitwe zurückkehrt und auf das von ihr geborene Kind aufgrund des durch den Jungen gesicherten Erbes Ansprüche erhebt, entsteht zwischen ihr und Grusche ein Streit um das Kind. Der Richter Adzak möchte die so genannte Kreidekreisprobe anwenden, um herauszufinden, wem er das Sorgerecht für Michel übertragen kann. Schließlich muss er sich zwischen der sozialen und der leiblichen Mutterschaft entscheiden.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 18. Juni 2017 um 10:32 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.