„Daadener Superteam gegen Gewalt !“

Daadener Schüler setzen sich für ein friedliches Miteinander ein

Vom 06.06. – 08.06.2017 nahmen 20 Schüler/innen der Klassen 8 der Hermann-Gmeiner-Realschule plus aus Daaden an einem Seminar mit dem Thema „Streitschlichter-ausbildung für Schulen in RLP“ teil.
Der luxemburgische Diplom Psychologe und Mediationstrainer Georges P.M. Wagner machte zu Beginn einige Übungen und Spiele zur Teambildung.

Dabei mussten sie sich unter anderem gegenseitig interviewen und einen Steckbrief erstellen.
Anschließend fanden Workshops zum Thema Gewalt und Mediation statt.
Die Schüler/innen schätzten das Gewaltpotential in unterschiedlichen Situationen ein und diskutierten über verschiedene Formen von Gewalt. Als Einstieg in das Thema Mediation machten sich die angehenden Schlichter bewusst, welcher Streittyp sie sind und wie man auf andere reagiert.
Sie überlegten, was die einzelnen Mediationsphasen beinhalten und welche Gesprächsregeln notwendig sind.
Im Rollenspiel wurden schwierige Bereiche eines Streitschlichter-gesprächs eingeübt.

Am Abschlusstag vertieften die Teilnehmer/innen ihre erworbenen Kenntnisse der Kommunikation, um im Konfliktfall zielgerichtete Fragen stellen zu können.
Das Training lebte durch die offene und lebendige Art von Herrn Wagner, der es verstand, die Schüler mit Freude an ein ernstes und manchmal belastendes Thema heranzuführen.
Die Unterkunft, Verpflegung und professionelle Unterstützung im Europa-Haus Marienberg fanden bei allen Teilnehmern großen Anklang.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Sponsoren dieser Aktion: die KSK-Altenkirchen, Förderverein der Schule und die Schule selbst. Finanzielle Unterstützung erhielt die Daadener Gruppe durch das Ministerium des Innern und für Sport und Infrastruktur, Leitstelle „Kriminalprävention“ und des Europa-Hauses Bad Marienberg.
Die erworbenen Kenntnisse können im Anschluss des Seminars in der Streitschlichter AG angewendet werden. Die ausgebildeten Streitschlichter setzen sich für gegenseitigen Respekt und ein friedvolles Miteinander im Schulalltag ein.

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 13. Juni 2017 um 15:43 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.