„Achtung Auto“ – Verkehrserziehung in den Klassen 5

„Achtung Auto!“ – Verkehrserziehung in den Klassen 5

Walter Schmidt (ADAC) erarbeitet gemeinsam mit den Schülern die Regeln im Straßenverkehr.

Auch in diesem Jahr besuchte der ADAC, vertreten durch Walter Schmidt, die Klassen 5 der Hermann-Gmeiner-Realschule plus in Daaden und führte das Verkehrserziehungsprogramm „Achtung Auto“ durch. In einer guten Mischung aus Theorie, Praxis und Spiel lernten die Schüler, alltägliche Verkehrssituationen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und besser einzuschätzen.

Zu Beginn wurden die Sicherheitseinrichtungen im Auto besprochen und gemeinsam wichtige Verhaltensregeln im Straßenverkehr erarbeitet.

Es wird ausgemessen, wer schon ohne Sitzerhöhung fahren darf.

Bei einem Laufspiel erlebten die Schüler, wie lang die eigene Reaktionszeit und der Bremsweg sind. Daraus ermittelten sie die Lehrformel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“.
Diese Formel wurde anschließend auf das Auto übertragen. Die Schüler hatten die Aufgabe, mit einem Hüttchen die Stelle am Fahrbandrand zu markieren, an der das Anhalten des Autos bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h bzw. 50 km/h vermutet wird. Schnell stellten sie fest, dass die Länge des Anhaltewegs fast immer gewaltig unterschätzt wird.
Zum Abschluss des Programms hieß es: „Bitte einsteigen!“ Um festzustellen wer eine Sitzerhöhung braucht, wurde jedes Kind zunächst gemessen. Nacheinader wurden die Schüler dann ordnungsgemäß gesichert. Walter Schmidt beschleunigte das Auto auf eine Geschwindigkeit von 30 km/h und zog eine ordentliche Vollbremsung durch. Dadurch erfuhren die Kinder am eigenen Leib, welche Kräfte bei einer Vollbremsung auf den Körper wirken.
Die Fünftklässler hatten jede Menge Spaß und konnten bei der Aktion „Achtung Auto“ viel über die Gefahren im Straßenverkehr und Verhaltensregeln lernen.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 04. Juni 2017 um 06:15 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.